Was passiert, wenn man über Klarna etwas kauft und die Rechnung dann direkt an den Händler bezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel wäre auch bezahlt wenn du an niemanden das Geld überwiesen hättest.

Du hast Klarna den Auftrag gegeben deine Bestellung beim Händler im voraus zu bezahlen, was sie auch gemacht haben. Klarna hat für dich deine Artikel bezahlt und möchte das geliehene Geld natürlich später wieder zurück haben.

Wenn du das Geld an den Händler überwiesen hast, dann hat der Händler das Geld zwei mal bekommen. Die Forderungen bei Klarna bleibt jedoch bestehen.

Dann wird es kompliziert. Der Händler hat seine Forderung an Klarna abgetreten, d. h. Klarna damit beauftragt, das Geld für ihn zu kassieren, also muss du auch an Klarna zahlen.

Wenn du versehentlich an den Händler direkt gezahlt hast, am besten ihn und Klarna benachrichtigen. Dann zahlt er dir im Idealfall das Geld wieder zurück, damit du es an Klarna überweist, oder er setzt sich mit Klarna in Verbindung, dass du es direkt an ihn gezahlt hast und die Schuld beglichen wurde.