Artikel zurückschicken aber noch nicht bezahlt- geht das?

4 Antworten

Das ist problemlos möglich, allerdings solltest du trotzdem das Zahlungsziel im Auge behalten. Wenn auf deren Rechnung drauf steht, dass du bis spätestens in 3 Tagen 200 Euro bezahlen muss, dann erwarten die auch 200 Euro und nicht 100, nur weil du die hälfte schon weggeschickt hast. Bei einer Rücksendung muss das Paket erst mal beim Händler ankommen und überprüft werden. Und sobald alles in Ordnung ist gibt es eine "Rückzahlung" in Form einer korrigierten Rechnung. Das alles kann je nach Händler dauern,

Du kannst in deinem Klarnakonto die Rechnung pausieren und dann als Grund angeben dass du was zurück geschickt hast. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele machen den Fehler und schicken die Sachen einfach zurück, bezahlen das was sie behalten haben und denken dass sich das erledigt hat.

Zurückschicken alleine genügt nicht, Du musst den Kauf ordnungsgemäß widerrufen.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und ja, selbstverständlich geht das auch vor der Bezahlung und vor der Warenlieferung, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Klicken: Widerruf bereits ab Vertragsschluss möglich

user652839628
Fragesteller

Danke für die Antwort.

also kann ich problemlos die Ware zurückschicken die mir nicht passt und den Rest behalten? Allerdings habe ich Bedenken bei der Rechnung.. wie wird das gehandhabt, kriege ich dann eine neue Rechnung und die alte wird storniert? 🤔

M111evo  20.08.2023, 22:46
@user652839628

Zweimal ja.

Und nochmal der Tipp:

Schau in die Widerrufsbelehrung, da ist das ausführlich erklärt.

Ja kannst du. Denke aber daran, auch Klarna die Retoure zu melden. Sobald der Händler deine Retoure erhalten und bearbeitet hat, wird er den Betrag über Klarna zurückerstatten und Klarna korrigiert automatisch deine Rechnung.

Wenn sich bei Klarna nichts tun sollte, kontrolliere mit der Sendungsverfolgung, wann der Händler die Retoure erhalten hat und frage zuerst dort nach.

Ist es innerhalb der Rückgabefrist, kann man es zurück schicken.

Tudelu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung