Was passiert wenn man sozialstunden aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann?

4 Antworten

Du kannst bei der Einrichtung wo du die Stunden ableisten sollst um Verschiebung des Termins für die Arbeitsstunden bitten insbesondere wenn auch bei Arbeit an anderen Tagen der Endtermin 6.4. eingehalten werden kann. Da es sich bei den Sozialstunden meist um ziemlich unwichtige Arbeiten handelt wird dem voraussichtlich stattgegeben. Schwieriger wird es wenn es dann Probleme gibt die Arbeitsstunden vor dem 6.4. zu legen.

Unbekanntxx28
Fragesteller

Dankeschön. Ich versuche das mit meiner Jugendgerichtshilfe zu klären sobald sie sich zurückmeldet und hole mir gegebenenfalls eine Krankmeldung

Rotfuchs716  21.03.2022, 12:30
@Unbekanntxx28

wenn du bereits mit der Abarbeitung der Stunden begonnen hast wende dich am besten direkt an die Einrichtung wo du arbeiten sollst! Es muss hier Zeitverlust vermieden werden! Nur wenn du da keinen Ansprechpartner hast sind andere Instanzen noch zuständig.

Dann leistest du die Stunden in einem anderen Zeitraum ab, wenn du eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen kannst. Allerdings ist dein Einwand ziemlich lächerlich. Millionen Frauen arbeiten trotz Periode.

Unbekanntxx28
Fragesteller

Ich wage aber zu bezweifeln dass diese Millionen Frauen so krass darunter leiden, zudem es diesen Monat noch mal extremer bei mir ist. Auch als ich noch zur Schule ging wurde ich während meiner Periode und manchmal vorher nach Hause geschickt, weil mit mir nichts anzufangen war. Soll ich dann bei den sozialstunden mich wo hin setzen und mich vor Krämpfen halten, einfach anfangen zu weinen und dann zu lachen oder jemanden der zu laut neben mir atmet zusammenscheißen? Dann kann ich ja direkt hallo Psychiatrie sagen und hoffen dass keine Anzeige wegen unangemessenen Verhalten auf mich zukommt

archibaldesel  21.03.2022, 12:29
@Unbekanntxx28

Nein, du bist absolut einmalig. Keine Frau unter 3,5 Mrd. auf der Welt leidet wie du und nur du hast 365 Tage im Jahr deine Periode, dass du nicht einmal einen einzigen normalen Arbeitstag schaffst.

Unbekanntxx28
Fragesteller
@archibaldesel

Es gibt sogar Frauen welche nicht einmal unter Pms leiden und jetzt wird es noch krasser, es gibt sogar pmds welches noch mal extremer ist und eine Frau extrem einschränken kann und jetzt kommt noch was krasseres; selbst das kann von Frau zu Frau variieren und genauso von Zyklus zu Zyklus und es tut mir ja fast schon leid dass meine Hormone diesen Monat was lustiger drauf sind und selbst wenn die es nicht wären, reicht es schon wie es sonst ist

Unbekanntxx28
Fragesteller
@archibaldesel

Will ich ja, steht ja auch im Text. Ich hätte meine Periode aber schon bekommen müssen und damit hätte es mir besser gehen müssen, nur bekomme ich sie nicht. Ich leide nicht während meiner Periode, bis auf den ersten Tag, sondern ca 2 Wochen vorher schon was dann bis zum eintreten der Periode immer intensiver wird

Alles keine Gründe deine Sozialstunden nicht zu absolvieren. Jeder hat irgendwelche Zipperlein, die im Alter noch schlimmer werden und trotzdem gehen wir alle einer geregelten Beschäftigung nach.

Wenn wir alle so denken würden, bräche die Wirtschaft zusammen.

Geh zum Arzt und lass dich arbeitsunfähig schreiben. Das schickst du dann hin mit der Bitte, die Sozialstunden aufzuschieben.

laraa1844  21.03.2022, 12:22

Genau, die Sozialstunden muss er/sie trotzdem absolvieren.

Unbekanntxx28
Fragesteller
@laraa1844

Ich habe ja auch vor sie zu absolvieren Und auch einen Platz, nur kann ich mich selber gut genug einschätzen und schon sagen dass es unratsam wäre in diesem Zustand hinzugehen. Würde am liebsten nur im Bett bleiben momentan. Zu Spaziergängen und Haushalt muss ich mich mit viel Überwindung schon zwingen und dann gehts direkt wieder ins Bett

laraa1844  21.03.2022, 12:27
@Unbekanntxx28

dann muss es halt später absolviert werden, da kann man dir nicht viel anderes zu raten. liebe grüße und alles gute dir