Muss ich bei pco die Pille nehmen?

2 Antworten

Ich bin selbst kein Experte auf dem Gebiet (und leide auch selbst nicht darunter), habe aber schon einige Erfahrungsberichte von PCOS-Patientinnen gelesen. Die Pille ist tatsächlich die gängigste Behandlungsmethode, aber soweit ich weiß gibt es trotzdem Alternativen. Manchmal kann man die Hormone in einer anderen Form zuführen und es gibt auch andere Möglichkeiten.

Sich eine Zweitmeinung bei sowas einzuholen finde ich immer sinnvoll! Obwohl so viele Frauen unter PCOS leiden, kennen sich erschreckend viele Ärzt*innen nicht sonderlich gut damit aus und diagnostizieren es erst sehr spät. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, noch zu einem zweiten FA zu gehen (wenn möglich jemand, der sich mit dem PCO-Syndrom auskennt, das wird dann sicher extra auf der Website erwähnt).

Hier habe ich auch noch einen interessanten Artikel gefunden und es gibt da sicher viele weitere Erfahrungsberichte dazu

https://generation-pille.com/einziger-ausweg-pille-behandlung-bei-pcos/

AthenasOwl  16.02.2021, 10:50

Anmerkung: Die Behandlungsmethoden kommen erst unten im Artikel, da steht sowas wie Mönchspfeffer/Magnus Castus, also auch das im Zusammenhang mit PCOS unbedingt mal beim Arzt ansprechen :)

Nein, die Pille unterdrückt im besten Fall einige Symptome, beseitigt aber nicht die Ursache.

Deutsche Ärzte haben zu wenig Ahnung vom PCOS, es ist ein Trauerspiel. In den USA ist man bereits deutlich weiter, keine Ahnung, warum genau solche Erkenntnisse nicht über den großen Teich schwappen.

Bitte such dir einen Gynäkologen, der bereit ist, dich tatsächlich zu behandeln und dir nicht nur aus Faulheit die Pille verschreiben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.