Narkose bei Zahnbehandlung wie hoch sind die Kosten ?

5 Antworten

"Die Kosten musste ich auch nie übernehmen,......Auch die AOK möchte nicht übernehmen."

Das widerspricht sich, wenn die vorher gesagt haben, das sie die Kosten übernehmen, können die das im Nachhinein nicht widerrufen. Also such das Schreiben raus, in dem sie bestätigen, das sie die Behandlung übernehmen und bestehe auf Vertragserfüllung.

Oder hast du dir vorher nicht das OK deiner Kasse geholt?

ekoelendne85737
Fragesteller

Ne damit meinte ich, dass bei meinen vorherigen Behandlungen immer alle Kosten übernommen wurden. Und dafür hatte ich auch immer das Ja bekommen, aber immer nur einzeln für die Behandlungen. Und jetzt heißt es ne das übernehmen wir nicht. Ich kann ja verstehen, dass ich die Füllungen bezahlen muss, aber für die Narkose kann ich nichts.

berlina76  10.03.2021, 12:07
@ekoelendne85737

Ja, das muß man vor jeder Behandlung neu einreichen. Wenn sie es bisher akzeptiert haben, das das hinterher eingereicht wurde, dann ist da was schief gelaufen.

Sonderbehandlungen muß man vorab bei der Kasse einreichen und bekommt dann den Bescheid, was davon man selber zahlen muß und was die Kasse übernimmt. Dann müsstest du jetzt auch nicht fragen, wieviel deine Selbstbeteiligung kostet.

Das ist nach meiner Erfahrung ca. 180 - 200 Euro.

  1. Narkose beim Zahnarzt ist nicht so gut wie in der Klinik.
  2. 80-100 €

ekoelendne85737
Fragesteller

Tatsächlich?? Die haben bei mir über 500 Euro gesprochen.

Bibukunst  10.03.2021, 11:54
@ekoelendne85737

Nee, kann net sein, ich komme aus dem Gesundheitswesen, ich kenne mich aus. Höchstens 100-150€

ekoelendne85737
Fragesteller
@Bibukunst

Ah Dankeschön! Wissen sie, wieso ich die Kosten übernehmen muss? Denn sonst hieß es immer, wenn es Gründe hat, werden die Kosten übernommen.

Bibukunst  10.03.2021, 11:57
@ekoelendne85737

Bei der Krankenkasse kann man die Kosten beantragen, Grund: Schwieriger Angstpatient. Akut.

Die Kosten für eine Vollnarkose richtet sich nach der Dauer der Behandlung. Je nach Umfang und Schwierigkeit variieren die Kosten . Du musst auf alle Fälle mit Kosten von 250 - 400 Euro rechnen.

Wieso wurden die Kosten früher von der AOK übernommen und jetzt auf einmal nicht mehr? Bist Du jetzt volljährig?

An Deiner Stelle würde ich mich mit der AOK dahingehend auseinandersetzen. Wenn es eine medizinische Indikation gibt, Du dies schriftlich bestätigt hast, sollten die Kosten übernommen werden. Wenn sie abgelehnt werden, hast Du dies schriftlich und kannst Einspruch dagegen erheben. Dabei musst Du natürlich die Fristen wahren. Es gibt nämlich auch Einzelfallentscheidungen. Das sollte in Deinem Fall kein Problem sein.

Weiterhin wäre möglich, dass Du Dich - solltest Du die Möglichkeit haben - in einer Uniklinik behandeln lässt. Entweder kostest die Narkose gar nichts, ist aber ansonsten erheblich preiswerter als beim niedergelassenen Zahnarzt. Auch die Behandlung ist mindestens genauso gut.

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich bin jetzt erst volljährig geworden. Meine Vermutung war auch, dass es daran liegen konnte

Deichgoettin  10.03.2021, 12:11
@ekoelendne85737

Das wird es wahrscheinlich sein. Das ändert aber nichts daran, dass die Indikation für eine Vollnarkose weiterhin bei Dir besteht. Die Sachbearbeiter haben da meistens wenig Ahnung. Da bleibt nur, hartnäckig zu sein. Es läuft ganz sicher wieder auf eine Einzelfallentscheidung hinaus. Lästig, aber leider nicht zu vermeiden. Viel Erfolg.

Ist es nicht besser dich in einer Zahnklinik behandeln zu lassen. Spreche mal mit deiner KK, dann zahlen sie bestimmt die Narkose beim ambulanten Zahnarzt.