Zahnarzt hat mist gebaut?

3 Antworten

Es ist ja noch nichts passiert, kein Grund zur Eile. Geh lieber zu einem weiteren Zahnarzt und lass Dir eine zweite oder auch noch dritte Meinung geben. Das plötzlich nach einem Zahnarzt Wechsel 7 Füllungen gemacht werden müssen, wo du regelmäßig zuvor immer zur Kontrolle warst, wäre mir suspekt.

SteveGibtRat
Fragesteller

Ja mir ja auch.aber er geht bald in Rente und könnte gedacht haben naja bis er von dem Karies schmerzen hat bin ich schon weg. Wobei ich nie so von ihm gedacht hatte.

XGravityX  06.06.2021, 13:37
@SteveGibtRat

Das glaube ich wiederum eher nicht. Ich gehe eher davon aus, das die Zahnärztlichen Meinungen, ob ein Zahn behandelt werden muss, da etwas extrem auseinander gehen. Hat dein alter Zahnarzt die Praxis alleine und die neue ist ein Zahnzentrum oder Gemeinschafts Praxis? Eine weitere Meinung ist hier sicherlich angebracht.

Zweitmeinung!

Der Zahnarzt meiner Tochter wollte ihr 4 Weisheitszähne ziehen, es wäre zu wenig Platz, die könnten nicht normal kommen und an einer seltenen Stelle hätte sie Karies, Termin war schon gemacht, die Betäubung hätte 300€ gekostet.

Der nächste Zahnarzt meinte, auf keinen Fall, da,ist genug Platz und Karies sieht er auch keine.

Die Weisheitszähne sind da, war genug Platz und Karies hat sie auch keine.

SteveGibtRat
Fragesteller

Mache ich auf jeden Fall. Die Zweitmeinung einholen. Di3 dachte ist man kann auch solange rumrennen bis man hört was man hören will. aber das er das so kalt ignoriert hat kann ich mir nicht vorstellen

Bei so vielen Kariesstellen - die eine hohe Endsumme ergeben - würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Hat dir der ZA die Kariesstellen auf dem Röntgenbild gezeigt?

Was grundsätzlich FÜR die Seriosität deines Zahnarztes spricht ist, dass er dir Amalgam angeboten hat - somit scheint er nicht auf das große Geld aus zu sein, denn dann hätte er dir ausschließlich die weißen Füllungen angedreht ...

SteveGibtRat
Fragesteller

Ich habe das Röntgenbild nicht gesehen. Er hatte nur eines gemacht.

jersey80  06.06.2021, 20:29
@SteveGibtRat

Weißt du, es ist nicht immer so ganz "eindeutig", wann ein Zahnarzt den Bohrer ansetzt und wann nicht ... für den alten ZA waren die Kariesstellen vielleicht noch nicht gravierend, dass er sie behandeln wollte, für den neuen sind sie es ...

Dennoch hat dein neuer Zahnarzt völlig korrekt gehandelt und ein Röntgenbild angefertigt und dir Amalgam angeboten - alles "lege artis", also nach der richtigen Vorgehensweise.

Wie gesagt: du kannst dir gerne eine zweite Meinung einholen. Wenn auch diese die Diagnose deines neuen ZA bestätigt, würde ich die Behandlungen durchführen lassen. Und in diesem Falle würde ich an deiner Stelle schon noch einmal über die Verwendung von Amalgam nachdenken, denn es ist - nach wie vor - das Füllungsmaterial mit den idealsten Eigenschaften für Backenzähne.