Zahnarzt hat die neue Füllung zu wenig abgetragen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Assistentin DARF keine Füllungen abtragen … die darf überhaupt keinen Bohrer in die Hand nehmen ... außer: als Polierinstrument mit Brüstenkopf bzw. Gummikelche bei der PZR …

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich der Fall gewesen ist .... denn das wäre eindeutig strafbar! Vermutlich hat sie nur die Füllungen ausgehärtet - obwohl das auch so ein Graubereich ist …

Deine Story klingt eher nach dem absoluten Klassiker: Amalgam raus, zu nah an den Nerv herangebohrt, Komposit schnell rein (trotz Kofferdam schlampig gelegt), Zahnnerv entzündet sich, Wurzelbehandlung, Krone.

Auf jeden Fall würde ich den ZA wechseln, weil in dieser Praxis schlampig gearbeitet wird und man nur aufs große Geld aus ist ...

jayjayem
Fragesteller

Aber zu viel Füllunge war auch drauf. Hab's beim Kauen immer gemerkt. Deine Vermutung könnte allerdings auch stimmen.

jersey80  23.09.2019, 20:42
@jayjayem

glaub mir ... es wird (leider) so gewesen sein … da verwette ich einiges ...

jayjayem
Fragesteller
@jersey80

Das heißt aber trotzdem dass ich die Kosten nicht tragen muss

jersey80  24.09.2019, 10:47
@jayjayem

Du hast auf eine Zahnfüllung 2 Jahre Garantie.

Bei den Kronen ist es anders: Da hast du immer einen Eigenanteil zu leisten.

Wenn Du keine neuen Kronen möchtest, dann ist das Deine eigene Entscheidung, da kann er Dir auch nichts in Rechnung stellen.

Er braucht dafür das Einverständnis von Dir, das sind Sachen die werden von der Krankenkasse leider nicht bezahlt.

Einen Gutachter brauchst Du auch nicht, such Dir einfach einen neuen Zahnarzt.

Ich mache das meistens auch so das nennt man eine zweite Meinung einholen.

Du wirst sehen der ist mit Sicherheit anderer Meinung ich habe das schon oft genug erlebt.

auf jeden Fall einen Gutachter einschalten. Hätten die Füllungen nicht gereicht? Warum gerade Kronen aufsetzen? Die Kosten ja ein Schweinegeld! Zudem halten sie ein paar Jahre und sie kommen wieder runter. Ist bei mir passiert.

Da wäre mal spontan die erste Frage, ob du vorher bereits die Arbeit der Assistentin reklamiert hast? Ich meine man merkt doch wenn der Zahn oder die Zähne, nach einer Zahnfüllung höher sind. Da beißt man doch außerdem auf dieses blaue Papier herum, um zu sehen wo noch irgendwas geschliffen muss. Wenn du das nicht gemacht hast, sehe ich da ehrlich gesagt Schwarz. Hast du mal versucht mit dem Zahnarzt zu reden, und zu Erklären was genau vorgefallen war?

jayjayem
Fragesteller

Genau also die hat mit dieser Folie gearbeitet soweit sie konnte alles abgetragen jedoch im Laufe von mehreren Tagen stellte sich heraus das war zu wenig.

Mignon5  23.09.2019, 16:15
@jayjayem

Das ist durchaus im Bereicht des Normalen und Möglichen. Daraus ergeben sich aber keine Entzündungen.

AlterHaudegen75  23.09.2019, 16:29
@jayjayem

Ok verstehe. Dann gehe ich dem Zahnarzt aber so lange auf die Nerven, bis alles so ist wie es sein soll. Ein kleines Rätzel ist mir diese Entzündung. Ich bin natürlich kein Zahnarzt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es da zu einer Entzündung gekommen sein soll. Aber wie dem auch sei, ich würde mich zuerst mal mit dem Zahnarzt unterhalten. Ihm genau Erklären wie du das siehst, und wie man sich evtl. einigen könnte. Es ist im Nachhinein immer schwer etwas zu Reklamieren, wenn man vorher nichts oder wenig unternommen hat, um das Problem zu lösen.

jayjayem
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Danke. Aber das ist doch offensichtlich dass wenn zu viel Druck auf ein oder mehrere Zähne ausgeübt wird, diese sich entzünden können.

AlterHaudegen75  23.09.2019, 18:32
@jayjayem

Das mag wohl schon so sein. Wie erwähnt bin ich kein Zahnarzt, und kann mir das nur wegen dem Druck wirklich nicht so ganz vorstellen. Und entsprechend auch nicht Beurteilen. Gehört oder gelesen habe ich das bislang so noch nie. Was aber auch nichts heißen muss.

jayjayem
Fragesteller

Also noch mal, die Zahnarzthelferin hat mit dieser Folie die Stellen markiert. Ich musste die Zähne zusammen Knirschen und sie hat dann die noch farbigen Stellen abgetragen. dann war erstmal alles gut, bin nach Hause und einige Tage später taten dann die Zähne weh. Sie hatten sich durch den Druck also entzündet. beim nächsten Zahnarztbesuch stellt der Zahnarzt selbst fest, dass zu wenig abgetragen wurde. Infolgedessen haben sich beide Backenzähne entzündet und es war nicht mehr zu retten. ich musste eine Wurzelbehandlung durchführen und jetzt sitze ich auf die Kosten und den Schaden.

Mignon5  23.09.2019, 16:28
@jayjayem

Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Entzündung dadurch entstanden ist.

Den Zahnarzt erstmal kontaktieren und er soll sich das nochmal anschauen, man kann doch über alles reden. Wenn die Arzthelferin Mist gebaut hat, wird das ja wieder repariert werden können.