Zahnversiegelung ohne Zustimmung des Patienten?

5 Antworten

Speziell zu deiner Frage, kann ich gar nichts sagen. Aber eins finde ich wichtig zu erwähnen: Grundsätzlich wird dir ein guter Zahnarzt immer vorher erklären, was er genau machen möchte, wie er es macht und warum er es macht. Wenn dein Zahnarzt das nicht tut, würde ich mir auf jeden Fall einen Anderen suchen.

Das glaube ich nicht. Ein Zahnarzt wird keinen klaren Rechtsvertoß begehen, in dem er einfach gesunde Zähne aufbohrt. Und bei einer prof. Zahnreinigung wird mit Ultrasachall gearbeitet, das hört sich an wie Bohren, ist aber keines. Und angerauht werden die Zähne dabei auch nicht. Sie werden lediglich hinterher poliert. Danach wiederum wird Elmex Gelee aufgetragen. Versiegelt wird heute nur noch, wenn starke Schmerzen durch freiliegende Zahnhälse vorliegen. Ich würde den Zahnarzt fragen, was er gemacht hat. Und - mein Zahnarzt erklärt mir jeden einzelnen Schritt, den er in meinem Mund vornimmt.

ThomasWsp
Fragesteller

Die Zahnreinigung hat nichts damit zu tun, ich war dort um die Zahnreinugung und eine Zahnfüllung machen zu lassen. Allerdings wurden laut der Arzt gehilfin 4 Zähne versiegelt und das ohne meine Einwilligung.

dasadi  26.10.2019, 17:45
@ThomasWsp

Dann musst Du noch mal hin und nachfragen, aus welchem Grund gesunde Zähne versiegelt wurden.

Sicher, dass es eine Versiegelung war und nicht eine Touchierung mit einer fluoridhaltigen Lösung?

Wenn Du Zweifel an der Behandlung hast, dann solltest Du den Zahnarzt ansprechen und nicht ein Laienforum.

Du könntest nochmal zum Arzt gehen und diese darauf ansprechen. Evt. liegt hier ein Rechtsverstoß vor.

In dem Fall würde ich vllt. mal eine kleine Rechtsberatung machen

ThomasWsp
Fragesteller

Aber wenn es ein Rechtverstoß war stehen meine Chancen irgendwie dagegen Vorzugehen doch fast bei 0 oder? Er müsste doch nur behaupten ich hätte zugestimmt

Kann es vielleicht auch sein, dass er nur Zahnstein entfernt hat und dann versiegelt hat? - Normalerweise muss er dich fragen. Denn das wäre jetzt schon schwere Körperverletzung.