Zahnschmerzen nach Kariesbehandlung schlimmer als vorher?

5 Antworten

Da Du verreisen willst, solltest Du unbedingt morgen noch mal zu Deinem Zahnarzt gehen. Sicher ist sicher..

Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.

Zweitens kann es möglich sein, daß die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen.

Besser ist es, Du läßt den Zahn noch einmal kontrollieren. Schlimmstenfalls muß eine Wurzelfüllung gemacht werden.

Eine neue Füllung darf auch ruhig ein paar Tage druckempfindlich und warm/kalt empfindlich sein. Das ist ganz normal. Das kann sogar ein paar Wochen andauern, das kommt auf die Größe der Füllung an und wie tief gebohrt wurde. Irgendwann ist es vorbei und du bemerkst die Füllung überhaupt nicht mehr.

Waldmaennlein
Fragesteller

Ich wollte nämlich verreisen. Da war ich besorgt mit dem Schmerz wegzufahren.

Chumacera  22.01.2020, 18:55
@Waldmaennlein

Verstehe ich. Aber sollte das ganz schlimm werden und du hast das Gefühl, irgendwas ist wirklich nicht in Ordnung, dann gibt es dort wo du hinreist sicherlich auch Zahnärzte für den Notfall.

Der Nerv ist gereizt, vielleicht auch leicht entzündet, das beruhigt sich schon wieder.

Höchstwahrscheinlich wurde dein Zahnnerv für paar minuten von dem Bohrer gedrückt und jetzt muss der Nerv sich erholen.

Warte ein paar Tage, dann sollte es besser werden. Falls nicht, mach lieber noch einen Termin, aber schildere am Telefon deine Lage, vielleicht kann dir die Schwester auch gleich helfen.

Alessandro904  22.01.2020, 18:52

Stimmt, ich hatte das gleiche und musste 2 Tage warten bis die schmerzen nachließen.

Waldmaennlein
Fragesteller
@Alessandro904

Ich hatte Sorge, weil es wohl auch Fälle gibt wo nicht gründlich gearbeitet wird und z. B. Karies zurück verbleibt.