Sind die dunklen Stellen am Zahn auf dem Foto Karies?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zumindest eine beginnende Karies. Ob diese bereits behandlungsbedürftig ist, kann Dir nur ein ZA sagen. Wenn Du aber leichte Probleme mit dem Zahn hast, dann ist er behandlungsbedürftig.

Schnellsprecher
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ich habe die Schmerzen seit Januar. Der Arzt hat aber zwei andere Zähne aufgebohrt und gefüllt weil laut Panoramaröntgenbild an den beiden Zähnen Karies erkannt wurde. Jedoch hat er leider die Karies am "Hauptzahn", also der Zahn der die Schmerzen verursacht, nicht erkannt... Es schmerzt nach dem Essen und gerade jetzt im Moment pocht es auch wieder. Hoffentlich komme ich morgen dran und werde nicht vertröstet, weil ich erst die Woche meine letzte Behandlung hatte.

Deichgoettin  05.02.2020, 19:04
@Schnellsprecher

Wenn der Zahn pocht ist das ein Zeichen für eine Entzündung des/der Nerven und muss schnellstens behandelt werden. Lasse Dich nicht in der Praxis abwimmeln (die Mädels versuchen das ganz gerne) - Du bist in dem Fall ein "Notfall"patient.

Schnellsprecher
Fragesteller
@Deichgoettin

Du bist nicht nur eine Göttin, sondern auch ein Engel! Danke dir sehr herzlich! =) Ich hoffe nach der Behandlung ist dann wirklich Ruhe. Dass auf dem Panoramaröntgenbild nix gesehen wurde und auch nichtmal beim Betrachten der Oberfläche die Stelle erkannt wurde ist sehr seltsam. Ich hoffe es gibt nicht noch weitere versteckte Stellen...

Alles Liebe dir! :)

Deichgoettin  05.02.2020, 19:54
@Schnellsprecher

Sehr gerne - und danke für die Blumen :-))

Ich hoffe auch, dass Du bald Ruhe hast. Naja, man kann auf dem Foto natürlich nicht erkennen, wie tief die Karies geht, aber lt. Deiner Beschreibung muss das schon eine größere Karies sein. Die Röntgenaufnahme würde ich allerdings auch gerne mal sehen. Alle Gute für Dich :-)))

Schnellsprecher
Fragesteller
@Deichgoettin

Liebe Deichgoettin, ich war gerade beim Zahnarzt. Er sagt, die dunklen Stellen wären keine Karies und man könnte das wegpolieren... Aber der Test mit Kältereiz sowie der Bisstest auf Watte hat an dem Backenzahn Schmerzen ausgelöst. Jedoch hat die Röntgenaufnahme angeblich ergeben dass die Füllung ordentlich gemacht ist und sie auch nicht zu nah am Nerv ist. Die Füllung sei auch nicht zu hoch.

Die Bohrung und Füllung war genau vor zwei Wochen. Kurz nach der Behandlung hatte ich einen Tag sehr große Schmerzen die dann zwar etwas weniger wurden aber noch oft auftreten. Kann es sein, dass ein Zahn manchmal mehrere Wochen trotz richtiger Behandlung braucht bis er zur Ruhe kommt? Was rätst du mir? Liebe Grüße! =)

Deichgoettin  06.02.2020, 19:56
@Schnellsprecher

Nach einer neuen Füllung kann ein Zahn immer empfindlich reagieren. Das kommst sogar sehr häufig vor. Sollte aber nach einer Weile nachlassen. Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen. Aber Du hast Dein Hauptproblem doch wohl an dem unteren Backenzahn. Der untere Backenzahn hat ja gar keine Füllung und der macht doch ein Problem. Wenn auf den Kältetest der untere Zahn sehr, sehr stark reagierte und auch auf den "Zubeißtest", dann spricht das eigentlich dafür, dass was nicht in Ordnung ist. Hat er die braunen Stellen wegpoliert? Ich glaube nämlich nicht, dass das funktioniert, so wie das auf dem Foto aussieht. Aber es ist schon möglich, dass das eine beginnende Karies ist, die noch nicht behandlungsbedürftig ist.

Vielleicht machst Du Dir noch mal die Mühe und gehst noch zu einem anderen ZA. Lasse Dir die Röntgenaufnahmen aushändigen und hole noch eine Drittmeinung ein.

Schnellsprecher
Fragesteller
@Deichgoettin

Das sind erstmal beruhigende Worte von dir. Vielen Dank! =)

Man kann es nicht so gut auf dem Foto erkennen, aber die helle Fläche vorne an diesem Backenzahn mit den dunklen Stellen ist die Füllung von vor zwei Wochen. Und dieser Zahn schmerzt. Beim Zubeißtest waren die Schmerzen beim Loslassen deutlich stärker als beim Kältetest.

Ich werde deinem Rat folgen und die Röntgenaufnahme einem anderen Zahnarzt zeigen. Komisch ist auch, dass auf der Röntgenaufnahme ein kleines Stück vom oberen Ende des Zahnes gar nicht drauf war. Und zwischen Füllung und Nerv war in der Kontrollaufnahme ein kleiner weißer Fleck zu sehen, den sich der Arzt auch nicht erklären konnte...

Deichgoettin  06.02.2020, 22:25
@Schnellsprecher

Hmmm, kleiner, weißer Fleck? Ich kann damit falsch liegen, aber möglich wäre es evtl. dass dort ein wenig "Luft" ist, d.h., dass die Füllung nicht ganz auf dem Dentin aufliegt. Aber das ist nur eine vage Vermutung, würde mir aber die Aufbissbeschwerden erklären. Zeig das lieber noch einem anderen ZA. L.G.

Deichgoettin  09.02.2020, 01:09

Danke für den Stern :-))

Ich hoffe, Du bist jetzt schmerzfrei :-)

Schnellsprecher
Fragesteller
@Deichgoettin

Gerne geschehen! =)

Am Wochenende wollte ich es nicht überstürzen mit einem Notdienst. Und die Schmerzen kommen auch meist nur nach dem Essen. Ich werde gleich nächste Woche einen kompetenten Arzt aufsuchen wie du es mir geraten hast. Es gibt hier auch eine sehr gute Zahnberatungstelle mit Experten und Ärzten. Da werde ich das Röntgenbild mit dem weißen Fleck zeigen und bekomme eine objektive Einschätzung was genau zu tun ist. Denn deine Vermutung scheint mir richtig. =)

Deichgoettin  09.02.2020, 01:34
@Schnellsprecher

Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung, da mir einfiel, dass wir mal vor vielen Jahren einen Patienten hatten, dem es ähnlich ging. Nachdem die Füllung entfernt und neu gelegt wurde, war das Problem beseitigt. Kommst selten vor, wäre aber eine Möglichkeit. Wünsche Dir einen schönen, sturmfreien und schmerzfreien Sonntag.

Schnellsprecher
Fragesteller
@Deichgoettin

Das wünsche ich dir auch! Und schlaf heute Nacht gut. Wir haben Vollmond. Vielleicht wirkt der auch auf meinen Zahn! Hihi...

Es muss nicht umbedingt eine Karies sein nur weil es dort schwarze Punkte hat.

Soweit ich sehe, handelt es sich hier um eine Verfärbung.

Ein Zahnarzt würde eine Karies auf der Kaufläche nicht übersehen, vor allem nicht zwei Zahnärzte.

Laut dem Foto hast du Erosionen, und ab einem gewissen Stadium kann dies zu Schmerzen führen.

Trinkst du viel saure Getränke? Früchte? Ernährst dich gesund?

Wenn du aber ganz sicher sein willst würde ich dir empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder Deine beiden Zahnärzte brauchen einen Blindenhund, oder es ist Zahnstein, aber auch den hätten sie gleich entfernen können. Nochmals zum Zahnarzt und darauf hinweisen, dass da ein schwarzer Fleck ist.