Was passiert wenn man sich in Österreich gegen die Wehrpflicht weigert?

5 Antworten

Geldstrafen in einer Höhe von 700€ und das jedes mal wenn du der Ladung der Stellung nicht nachkommst.

Dann die sogenannte Zwangsvorführung durch die Polizei (kostet auch das passiert meistens in Wien) oder durch die Militärpolizei (kostenlos aber sehr selten).
Dann wenn du der Stellungspflicht nachgekommen bist, kommen meistens noch Geldstrafen und dann wird es zur anzeige gebracht was mit bis zu 1 Jahr bestraft werden kann. Nennt sich Umgehung der Wehrpflicht.

Aber warum sollte man so blöd sein und sich auf den Zirkus einlassen, einfach zur Stellung gehen das tut nicht weh. Dann einen Dienst ableisten und fertig.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Treihardhansel  11.01.2024, 21:38

Macht's einfach wie ich und täuscht mentale Instabilität vor. Seitdem sich vor ein paar Jahren einer weggeräumt hat beim Heer, sind die vorsichtig, wen die nehmen in der Hinsicht.

zur musterung musst du, und kannst verweigern und zivildienst machen.

wer das auch ablehnt, steht mit einem bein schon im knast

ManuelMeiste416  13.10.2023, 19:24

Nein tut man nicht, man kriegt eine GEldstrafe, und das Thema ist erledigt.

JuraBoss05  14.10.2023, 00:42
@ManuelMeiste416

Nein, die Geldstrafe bekommt man immer und immer wieder bis man nicht mehr zahlen kann und ins Gefängnis muss.

Es wird halt schlimmer geahndet als 100 Kinder zu vergewaltigen. Klassiker wie Mozart.

ManuelMeiste416  14.10.2023, 08:32
@JuraBoss05

Nein das stimmt nicht, der Verfassungsgerichtshof hat bereits geregelt, dass man nicht wegen ein und derselben Sache mehrmals bestraft werden kann.

Man kriegt die Strafe und wird gleichzeitig von der Zwangsarbeit entbunden.

ManuelMeiste416  14.10.2023, 13:06
@JuraBoss05

Ja bin ich mir, aber wie erwähnt empfehle ich es, sich einfach schwerhörig zu stellen und damit untauglich zu sein.

JuraBoss05  14.10.2023, 13:23
@ManuelMeiste416

Hm. Ich würde eher Psychisch empfehlen, das andere ist sicher nicht so leicht? Ich habs Psychisch jedenfalls gemacht.

Aber krass, wusste ich nicht. Ist voll cool einfach 1x 2-3k zahlen und dafür 6 Monate Lebenszeit sparen. Voll gut, dass das geht.

Naja du kriegst halt Geldstrafen. Ich nehme an die kriegst du solange, wie du nicht hingehst.

Und wenn du irgendwann nicht mehr zahlen kannst, nimmt man dir deine Freiheit und steckt dich ins Gefängnis. Solange, bis du 35 Jahre alt bist (dann musst du nicht mehr) oder du dich bückst wie ne b*tch.

Demokratie eben. Die Würde des Menschen wird sehr respektiert.

Schau, dass du wegen Psychischer Schiene nicht musst. Ist meist am leichtesten.

Wer den Militärdienst verweigert, MUSS Zivildienst machen.

Anzeige durch die Bezirksverwaltungbehörde. Je nach angezeigtem Fall bis zu 2180 Euro Verwaltungsstrafe.

Reddington98
Fragesteller

Man kann sich also freikaufen?

DerRoll  13.10.2023, 19:11
@Reddington98

Wer sagt dass das Zahlen einer Verwaltungsstrafe etwas an deinen Verpflichtungen ändert? Das ist die Strafe dafür dass du der Aufforderung zur Musterung nicht nachkommst. In Deutschland zu Zeiten der aktiven Wehrpflicht würdest du dann von den Feldjägern zur Musterung vorgeführt, ich nehme an dass das in Österreich ähnlich ist.

Reddington98
Fragesteller
@DerRoll

Ja, aber was wenn man sich immer wieder weigert oder wenn man dort ist sich weigert die tests zu machen usw. ... was passiert dann?

DerRoll  13.10.2023, 19:15
@Reddington98

Dann schaukelt sich die Schuld auf. Am Ende wenn du nicht zahlen kannst Erzwingungshaft oder Ersatzfreiheitsstrafe. Es ist einfach schlicht deiner Verpflichtung nach zu kommen.

verreisterNutzer  13.10.2023, 19:16
@DerRoll

Habe ich auch nicht gesagt. Wie gesagt, wer den Dienst beim Bundesheer verweigert, MUSS zum Zivildienst antreten, wer das verweigert zahlt auf jeden Fall erst einmal. Wer darüber hinaus erkennen lässt, dass er sich dem ZD gänzlich entziehen will, dem droht eine Freiheitsstrafe gemäß §§ 58 und 59 ZDG.

Reddington98
Fragesteller
@DerRoll

Diese Verpflichtungen sind mir scheißegal, das ist Zwangsarbeit und das sollte es heutzutage nicht mehr geben.

DerRoll  13.10.2023, 19:31
@Reddington98

Es ist mir und allen anderen fürchterlich egal was dir scheißegal ist und was nicht. Gesetze gelten für dich in Österreich wie für mich in Deutschland. Damit wirst du wohl leben müssen.

DerRoll  13.10.2023, 19:32
@verreisterNutzer

Genau, falscher Eintrag. Ich habe nie behauptet dass du so was gesagt hast. Der Fragesteller scheint aber ein paar Probleme mit dem zu haben was man so als REchtsstaat bezeichnet :-).

Reddington98
Fragesteller
@DerRoll

Und mir ist es ebenfalls scheißegal wie du und alle anderen das sehen, ich weigere mich vollständig und geh lieber ins Gefängnis.

ManuelMeiste416  13.10.2023, 22:06
@DerRoll

man kommt hierfür heute nicht mehr ins gefängnis sondern kriegt nur eine geldstrafe die weniger hoch ist als der finanzielle Verlust wenn man diese Zwangsarbeit durchmacht

Gemäß Art9a Abs3 B-VG ist jeder männliche österreichische Staatsbürger wehrpflichtig. Wer aus Gewissensgründen die Erfüllung der Wehrpflicht verweigert und hievon befreit wird, hat einen Ersatzdienst zu leisten.

Sie können einen Antrag auf Befreiung stellen.

Verweigerer, die ihren Antrag zu spät einreichen, müssen zum Wehrdienst antreten. Tun sie das nicht, droht ihnen Haft von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Reddington98
Fragesteller

hast du zwar aus der ersten Google Seite kopiert aber ok...

schelm1  14.10.2023, 10:16
@Reddington98

Würdest Du selber klug und vernünftig googlen, bliebe den Usern hier so manche Deiner Fragen erspart!