Was passiert wenn man Pentan mit Sauerstoff reagieren lässt und es zu Kohlenstoffdioxid und Wasser wird?

2 Antworten

Nimm Dir ein Feuerzeug, dann siehst Du den Effekt. Da ist zwar Butan drin (eine CH2-Einheit weniger), aber der Effekt ist der gleiche. Nebenbei entsteht noch Wasser in Form von Wasserdampf.

Reaktionsgleichung für Pentan und Sauerstoff:
1 CH3CH2CH2CH2CH3 + 8 O2 -> 6 H2O + 5 CO2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem.
vach77  18.01.2016, 18:25

Der Effekt wird plötzlich ein ganz anderer, wenn man ein Pentan-Sauerstoff-Gemenge herstellt und dieses entzündet.

Möglichst vor der Zündung in Deckung gehen!!!

Kommt auf die Reaktionsbedingungen an. Entweder brennt es einfach ab, oder es gibt eine Explosion. Unter Umständen nimmt man auch gar nichts wahr, wenn sehr wenig Pentan dabei ist.