Was passiert, wenn man mehrere Zinktabletten nimmt?

4 Antworten

Wenn man Zink Tabletten überdosiert, kann dies zu einer zink Vergiftung führen, Symptome wären dann unter anderem bauchkrämpfe, Übelkeit /erbrechen, kopfschmerzen und Durchfall.

Bei überdosierungen jenseits der 150 mg pro Tag kann es ausserdem das immunsystem und die Eisen und kupferdepots im Körper negativ beeinflussen.

Also kurz: überdosierung schlecht. Immer brav an die Angabe halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal den Beipackzettel lesen. Da steht meistens drinnen, ab wann man überdosiert und welche Nebenwirkungen auftreten

Komisch, mein Google weiß das... :

Auszug:

Symptome und Behandlung einer Übderdosierung

Eine Zinkvergiftung oder eine mehrwöchige starke Überdosierung von Zink führt zu Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Krämpfen im Unterleib und Durchfall. Haben Sie Zinkstaub eingeatmet und leiden an einigen dieser Symptome, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.19.04.2018

Bild zum Beitrag https://praxistipps.chip.de › zink...

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)