kann man Zinktabletten ein Leben lang nehmen?

3 Antworten

Du solltest Dich erst einmal von einem Hautarzt darüber informieren lassen, ob in Deinem Fall eine Zinkmangel überhaupt vorliegt. Die üblichen Zinkpräparate sind außerdem für den Körper schlecht zu verstoffwechseln. Wenn es Zink sein sollte, dann bitte immer Zinkcitrat. Bei manchen Krankheiten wird vom Körper sehr viel Zink ausgeschieden bzw. verbraucht (Diabetes, chron. Entzündungen,Nierenerkrankungen)), und es kommt dadurch zu einem Mangel. In diesem Fall wäre eine dauerhafte Gabe von Zink sogar sehr sinnvoll. Toxisch würde Zink erst ab 500mg/ kg. Bei einer Dauerdosierung über 50 mg/ Tag verliert der Körper Kupfer und Eisen.

Also ich habe diese Dinger auch mal genommen(genau vor einem Jahr) & bei mir haben sie gerade für eine schlimme talgproduktion gesorgt!-.- nimm nichts, was dir dein Hautarzt nicht verschreibt, sowas geht meistens nach hinten los

Nein, wegen der Nierenbelastung macht es wenig sinn Zink ein leben lang zu substituieren!