Was passiert wenn man Kohlenstoff in Natronlauge einleitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natronlauge reagiert mit Kohlendioxid zu Soda (Natriumcarbonat) und Wasser.

Kohlenstoff (z.B. Ruß) ist kein Gas, deshalb kannst Du diesen nicht "einleiten".

Du meinst aber wahrscheinlich eine bestimmte Kohlenstoffverbindung; aber welche? - Ich habe schon eine Vermutung.

Moospelz
Fragesteller

co2 (kohlenstoffdioxid), sry wollte ich eigentlich schreiben

ThomasJNewton  23.11.2015, 20:58
@Moospelz

Und ist es ist zuviel verlangt, dass du dir eine Minute Zeit für die Frage nimmst?

In einer Minute passiert jedenfalls nicht viel mit dem Kohlendioxid. Und "lagfrsitig" nicht unbedingt das, was im Lehrbuch für Anfänger steht.
Oder in den Antworten hier.