Frage von Moospelz, 75

Was passiert wenn man Kohlenstoff in Natronlauge einleitet?

Hallo, wir beschäftigen uns für eine lagfrsitige Hausarbeit gerade auch mit der oberen Frage. Weiß jemand mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, 73

Natronlauge reagiert mit Kohlendioxid zu Soda (Natriumcarbonat) und Wasser.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 75

Kohlenstoff (z.B. Ruß) ist kein Gas, deshalb kannst Du diesen nicht "einleiten".

Du meinst aber wahrscheinlich eine bestimmte Kohlenstoffverbindung; aber welche? - Ich habe schon eine Vermutung.


Kommentar von Moospelz ,

co2 (kohlenstoffdioxid), sry wollte ich eigentlich schreiben

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und ist es ist zuviel verlangt, dass du dir eine Minute Zeit für die Frage nimmst?

In einer Minute passiert jedenfalls nicht viel mit dem Kohlendioxid. Und "lagfrsitig" nicht unbedingt das, was im Lehrbuch für Anfänger steht.
Oder in den Antworten hier.

Kommentar von Moospelz ,

aha. trotzdem danke schön ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community