Was passiert wenn man im Restaurant gegessen hat und kein Geld dabei hat?

oder ist es so, dass man eine Rechnung bekommt und das später zahlen muss.

Was passiert dann?

7 Antworten

Wenn du das glaubhaft rüberbringen kannst, kann es sein, dass du die Daten deines Personalausweises da lassen musst und die Rechnung später zahlen musst. Andernfalls wirst du wohl angezeigt.

Vielleicht kann dir das hier ein Fachmann beantworten.😉

nanfxD  15.03.2020, 21:44

kommt drauf an, wenn man mit der Absicht reingeht nicht zu zahlen ist es betrug, fällt beim Essen auf das man kein Geld dabei hat ist es ganz normal als wenn man ne Rechnung nicht bezahlt.

heidemarie510  15.03.2020, 21:52
@nanfxD

Das ist eine schwierige Sache. Ich schaue normalerweise während des Essens nicht in meine Tasche, um mich zu vergewissern, dass ich auch mein Geld mit habe. Stell dir vor, du wechselst deine Handtasche und vergisst das Geld tatsächlich...😮 eigentlich müsste ein Teillbetrag vorher bezahlt werden..😉

nanfxD  15.03.2020, 21:54
@heidemarie510

ja, dann ist es keine Straftat sondern nur eine Nichterfüllung des Vertrages mit den entsprechenden Folgen im BGB. Mit Essen meinte ich zB auch beim Bezahlen, kann ja sein das man sein Portmonee vergessen hat.

Wie bei einem Ladendiebstahl kann auch bei Zechprellerei die Polizei hinzugezogen werden. Man kann sich aber auch so einigen, wenn man sich auweist und vereinbart die Summe zu überweisen. Das liegt im Ermessen des Restaurantbetreibers.

Nun, wenn es ein Versehen ist, kann man sich sicher einigen...

Aber, es gibt Menschen, die geschäftsmäßig die Zeche prellen. Da kommt dann, sofern sie nicht früh genug abgehauen sind, die Polizei und nimmt eine Anzeige wegen Betrugs auf...siehe hier:

https://www.tag24.de/nachrichten/zechprellerin-dolores-f-ist-zurueck-erfurt-thueringen-wirt-zu-spaet-erkannt-polizei-1219491

In den USA gab es einen Fall...ein Mann hat auf Datingplattformen Frauen angeschrieben, sich mit ihnen getroffen, bei dem Date Unmengen an Essen verdrückt, sich dann mit "Ich gehe mal kurz auf Toilette/telefonieren" aus dem Staub gemacht.
Auch ihn hat man irgendwann verhaftet...Heiratsschwindel und Betrug!

Wenn du wußtest, dass du kein Geld dabei hast, ist es Zechprellerei, denn sonst hättest du vor der Bestellung auf eine Rechung hinweisen müssen.

Grundsätzlich geht es dem Wirt nur um sein Geld. Laß ein Pfand da und hol' dein Geld.

wenn se mitspielen, deine Daten dort lassen und Geld holen...

sonst gibts ne Anzeige. Verhaftet wird wohl bloß Dauerkundschaft.