Was passiert wenn man im Restaurant nicht bezahlen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie würde so ein Problem gelöst werden?

Daten vom Personalausweis werden aufgeschrieben und es gibt eine Rechnung nach Hause mit Zahlungsziel. Bei Überschreitung folgt dann meist alsbald Anwaltspost, ein Inkassobrief, der gerichtliche Mahnbescheid oder gleich die Klage auf Zahlung.

Ggf. hinterlässt man ein Pfand (nicht den Perso, das ist verboten!).

Wenn man Pech hat käme noch eine Anzeige dazu, denn sich in ein Restaurant zu setzen, etwas zu bestellen in dem Wissen es nicht bezahlen zu können, wäre Betrug.

Dann wird er Dich um Deinen Personalausweis bitten und Deinen Namen und Adresse aufschreiben. Wenn Du Dich weigerst wird er die Polizei rufen.

Timo3681
Fragesteller

Was passiert dann? Wird dann eine Rechnung nach Hause geschickt? Wäre auch eine Lösung es nachträglich zu bezahlen.

Das ist im Zweifel genauso ein Betrug, als wenn man sonstige Rwchnungen nicht bezahlt. Und es wird auf dieselbe Art eingetrieben.

Wenn du nicht alleine zum Essen warst, wird eine Person als Pfand warten müssen, bis du das Geld geholt hast.

kevin1905  09.04.2018, 18:19

Nicht unbedingt.

Wenn ich mit einem Kollegen essen gehe und wir getrennt zahlen, jeder seinen Kram, sind das zwei verschiedene Vertragsverhältnisse.

Hab ich meinen Kram bezahlt und er nicht hat erstmal nur er das Problem.

Schlimmstenfalls mit der Polizei.