Könnten meine Eltern mich mit 18 zwingen zuhause zu bleiben oder darf ich dann die Polizei rufen?

10 Antworten

Können sie nicht. Du bist volljährig und sie dürfen dich nicht zuhause festhalten.

Im gegenzug sind sie aber somit auch nicht mehr verpflichtet, dir ein Zuhause zu bieten.

Tatsächlich nicht!

Du bist 18, damit volljährig, und damit ist jeder Versuch, Dich irgendwo einzuschliessen und einzusperren Freiheitsberaubung!

Wenn Du mit Deinen Eltern nicht darüber reden kannst, unbedingt nach draussen willst und eingesperrt bist, bist Du tatsächlich berechtigt, die Polzei anzurufen.

Dann solltest Du aber gleich auch Strafanzeige stellen, denn Freiheitsberaubung ist kein Kavaliersdelikt.

Und danach kannst Du davon ausgehen, dass Dich Deine Eltern aus der Wohnung werfen werden. Daher würde ich die Polizei nicht einfach mal so eben anrufen - sondern das Ganze vorbereiten, so dass Du eine Bleibe hast, wenn man Dich befreit hat.

Denn eines ist sicher: Die Polizei wird Dir nicht die Wohnungstüre öffnen, damit Du zum einkaufen gehen und nach einer Stunde wieder zurückkommen kannst - falls Du so etwas zufällig im Sinn haben solltest ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hallo,

Mit 18 haben deine Eltern kein Recht mehr dazu, dich zu kontrollieren. Du darfst machen, was du willst und deine Eltern haben ab deinem 18 Geburtstag auch nicht mehr das Aufenthalts Bestimmungs Recht über dich weshalb du dahin gehen kannst wo du willst und du gehen kannst wann du willst. Jedoch haben sie auch nicht mehr die Pflicht, dich zu versorgen und dir eine Unterkunft zu bieten, weshalb ich an deiner Stelle nicht die Polizei rufen würde, jedoch wenn es nötig ist, kannst du natürlich die Polizei rufen

Moin,

sie können dich zu nichts mehr zwingen. Allerdings solltest du erst mal versuchen kooperativen diese Situation zu klären. ... (Sie sind auch verpflichtet dich bios zum Ende deiner Erstausbildung dich zu versorgen..)

Grüße

Mit 18 kannst du dein Elternhaus verlassen.

Deine Eltern habe ab da kein mitspracherecht.