Was passiert wenn man etwas schummelt bei Bewerbung?

6 Antworten

Strafbar ist das nicht.

Aber generell ist "Schummeln" in einer Bewerbung ein Vertrauensbruch. Wenn es (aus welchem Grund auch immer) heraus kommt, ist es ein Kündigungsgrund.

verreisterNutzer  22.04.2020, 13:31

Wobei es lt. meiner Erfahrung vielfach "Usus" ist, daß der/die Empfänger einer Bewerbung sich beim vorherigen Arbeitgeber nach dem Bewerber erkundigen.

Das Schummeln kommt NACH der Einstellung heraus:

Richtig von "DerHans"! Das wäre durchaus ein Kündigungsgrund auch nach der Probezeit, bzw. ein Kündigungsgrund INNERHALB der Probezeit OHNE Angabe von Gründen.

Das Schummeln kommt VOR der Einstellung heraus:

Der Bewerber wird schlicht abgelehnt, i.d.R. ohne Angabe von Gründen.

Das ist nicht strafbar. Ich würde in die Bewerbung schreiben, dass du bereits Erfahrung gesammelt hast. Das hast du ja auch 4 Monate lang und dann würdest du, weil es eine Aushilfsstelle war, wegen Corona gekündigt.

Glaube nicht

bewerbungen sind eigentlich auf Vertrauensbasis

Du mußt die Zeiten später angeben.

Irgendwann fällt deine Schummelei auf. Warum macht man sowas? Meinst du nicht, dein neuer Chef merkt das irgendwann?