Was passiert wenn man einen Langstieligen Düngerling gegessen hat?

4 Antworten

Nach den Inhaltsstoffen die auf https://en.wikipedia.org/wiki/Panaeolus_acuminatus angegeben sind zu urteilen, dürfte er wahrscheinlich wegen verschiedener Serotonin-Vorstufen (Tryptophan, 5-HTP) leicht stimmungsaufhellend wirken. Könnte vermutlich als Nervennahrung, ähnlich wie Psathyrella candolleana nützlich sein.

Ob er kleine Mengen an Psilocybin enthält, da sind sich die Quellen nicht einig.

PS: ich habe ihn bisher weder gefunden noch probiert. (Den angegebenen Faserling allerdings schon.)

Woher ich das weiß:Recherche

Einen? Wahrscheinlich rein gar nichts.

Saans
Fragesteller

Und bei mehreren?

Smartass67  30.07.2019, 13:00
@Saans

Lotterie. Der Wirkstoffgehalt schwankt stark. Die mögliche Wirkung kannste überall im www nachlesen.