Was passiert, wenn man einen falschen Namen beim Personalausweis angibt?

13 Antworten

Na der wird dir mit einer falschen Namensangabe erst gar nicht ausgestellt. Du musst ja eine Geburtsurkunde vorlegen, wenn du erstmal einen Ausweis beantragst. Und danach legst du ja deinen alten Ausweis vor, wenn du einen neuen beantragst.

Soweit ich weiß, geht das gar nicht, da man beim Beantragen des Personalausweises den Kinderausweis abgeben muss und da steht dein richtiger Name drauf!

Hey Lackaffe Du kannst deinen Namen beim Personalausweis gar nicht falsch angeben, denn du musst deine Geburtsurkunde, oder je nach deinem Alter, deinen Kinderausweis vorlegen.Dort wird ja dann sicherlich dein richtiger Name stehen.

Falls du's dann doch hinbekommenhast, solltest du dann mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. In diesem Fall wegen Dokumentenfälschung und falscher Angabe zu deiner Person.

Kannst ja mal im BGB nachschauen, was dir dann für Strafen drohen.

Ich würds nicht machen ;-) Mfg. I3aracuda

Einen Personalausweis beantragst du auf dem Einwohnermeldeamt und legst deine Geburtsurkunde vor. Denkst du, du kannst dir da einen Namen aussuchen?

Das kann so nicht klappen.

Aber so: zuerst die Namensänderung beim Standesamt oder Bürgeramt beantragen. Es muss einen wichtigen Grund geben, damit dein Antrag Erfolg haben kann. Danach erst Personalausweis beantragen und die Urkunde über den geänderten Namen mitnehmen.