Was passiert wenn man eine Vene anschneidet?

Also eigentlich bei der Vene wo man Blut abnimmt.

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie groß und tief der Schnitt ist. Grundsätzlich ist die Verletzung einer Vene weniger gefährlich als die einer Arterie, aber wenn die Vene auf einer Länge von mehreren cm aufgeschlitzt oder komplett durchtrennt wird kann man dennoch verbluten.

Kommt drauf an welche. So am Arm oder so meinst du wahrscheinlich? Das ist absolut kein Problem. Verband, bei kleineren Wunden ein Pflaster, reicht meistens. Auf Venen ist kein großer Druck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

emma0124
Fragesteller

Ja also eigentlich dort, wo man Blutabnimmt

Seraphiel0  16.02.2020, 14:38
@emma0124

Da passiert eigentlich nie was. Müsste man schon längs aufschlitzen, was aber auch für die Arterien am Unterarm gilt.