screenschot mit stelle ausscheiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows bringt das alles schon mit. Drück die Tastenkombination Windowslogotaste+Umschalt+S
dann erscheint ein Kreuz. Klicke auf die Stelle, wo du anfangen willst, halte die Maustaste gedrückt und ziehe dorthin, wo der Ausschnitt aufhören soll, lasse dann die Maustaste los. Dann kannst du den Ausschnitt speichern oder noch bearbeiten. Viel Spaß!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Screenshot)

Junge285
Fragesteller

Danker

Du kannst doch mit einem Screeshotprogramm, z.B. Ashampoo den Screenshot bearbeiten.

Geht auch mit der Drucktaste und danach bearbeiten. Oder Snipping Tool

Snipping Tool ist bereits dabei :)

Oder ein etwas umfangreicheres Tool laden: Greenshot

Dafür gibts das Snipping Tool bei Windows.

Und wenn du das nicht nutzen willst, machst du eben einen kompletten Screenshot mit Druck auf die DRUCK- bzw. Print-Taste und fügst in einer geöffneten Bildbearbeitung den Inhalt der Zwischenablage als neues Bild ein. Dann kannst du es beliebig zuschneiden mit dem Werkzeug deiner Bildbearbeitung und dann abspeichern.

Browser wie Firefox haben ihr eigenes Screenshot-Tool innerhalb des Browserfensters, das automatisch Seitenbereiche erkennt oder auch eine manuelle Auswahl zulässt.