Was passiert wenn man bei einer online ratenzahlung lügt?

5 Antworten

Private und nicht kaufmännische Betriebe können sich nach oben gesagtem nicht des Kreditbetruges strafbar machen. Sie machen sich allenfalls des Betruges strafbar, wenn sie Einkommensnachweise fälschen, falsche Angaben zu ihrer Bonität machen oder über tatsächlich nicht vorhandene Sicherheiten täuschen. Allerdings machen sie sich nicht schon durch falsche Angaben strafbar, sondern erst, wenn es zu einem Vermögensschaden gekommen ist.

Quelle

Solange du zahlst, passiert also gar nichts.

Zivilrechtlich geht allerdings immer etwas.

Es könnte also mindestens ein AGB Verstoß sein, so dass Amazon dir dein Konto sperren könnte, sofern es auffliegt.

Was würde passieren wenn ich da lüge? Unter der Bedingung, dass die Ratenzahlung auch bezahle

Nichts, was sollte da auch passieren?

Betrug lohnt sich nie. Irgendwann fliegt man auf und das kann Ärger mit der Schufa geben.

Theoretisch Betrug. Aber solange du bezahlst interessiert das wirklich niemanden. Aber wenn du nicht mehr zahlst, warum auch immer, und das ganze auffliegt wirst du ziemliche Probleme bekommen.