Frage von xxXJaSmInxx, 60

Was passiert wenn mam mit kopfhörern und musik einschläft kann das den traum beinflussen ^^?

Also wenn man mit musik einschläft passiert da was? Oder nimmt man nichts wahr? Oder ist es gefährlich?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NinthFived, 60

Der Traum des Menschen kann tatsächlich von äußeren Einflüssen beeinträchtigt werden.
Es kommt drauf an, in welcher Schlafphase du dich gerade befindest.
Es gibt unterschiedlich feste Schlafphasen.

Nicht nur von Musik kann dein Traum beeinflusst werden, sondern auch von Audio generell: Wenn du z.B: einen Film/Sendung mit Gesprächen und Geräuschen hörst, kann dein Gehirn das mit einbauen.

Aber auf Wunsch passiert so eine Traumbeeinflussung meistens leider nicht:

Ich selbst hatte auch schon Traume, die sich dem angepasst haben, was ich beim Schlaf gehört habe. (Filme oder Unterhaltungen meiner Eltern).

Gefährlich ist so eine Traumbeeinflussung eher nicht.

Kommentar von NinthFived ,

Das Thema könnte dich eventuell auch interessieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum


Kommentar von HelperKeks ,

Da spricht ein Profi :D

Antwort
von Nairi1997, 22

Das einzig gefährliche daran sind wahrscheinlich die Kopfhörer, da sich diese in der Nacht leicht um deinen Hals wickeln können... aber sonst sollte nichts schlimmes daran sein. Ich mache das andauernd und bis heute ist mir nichts "passiert". Also keine Sorge.

Antwort
von Dreams97, 19

Hallo!

Ich habe auch schon manchmal mit Kopfhörern und Musik geschlafen, aber einen Einfluss auf meine Träume hatte das nicht. Und gefährlich war das auch nicht. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von HelperKeks, 54

Ich denke nicht. Ich schlafe oft mit Musik in den ohren ein und habe nichts gemerkt

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 59

Gefährlich ist es nicht. Ob es Träume beeinflusst oder nicht, da scheiden sich die Geister