Was passiert wenn ich reines, feines Magnesium anzünde?

10 Antworten

Ich habe mal als Kind Leuchtspurmunition gefunden, die Spitze der Patrone aufgebrochen und ca. 10 Gramm auf den Brenner unseres Gasofens gelegt, es mal ist nichts passiert, und dann habe ich mit einem Löffel das Häufchen zusammen gedrückt, dann begann das Feuerwerk;-( es gab eine Stichflamme und ein starker Blitz hat mich geblendet, ich war 1 Stunde schwachsichtig, jetzt kannst Du dir bestimmt vorstellen, was passiert wenn man ein KG anzündet. Viel Spaß dabei, und setzte Dir eine Schweißerbrille auf.

Hilfemolsch  25.06.2012, 16:46

Muss mich berichtigen, nach Rücksprache mit meinen Freunden war es eine Flak Munition, 2 Cm zur Flugabwehr , gefüllt mit Magnesium, um beim auftreffen das Flugzeug in Brand gesetzt hat.

RudelWiener
Fragesteller
@Hilfemolsch

herrliche freizeitbeschäftigung :) wann habt ihr die patrone gefunden?

Hilfemolsch  26.06.2012, 10:59
@RudelWiener

1958 habe das Ding in den Schraubstock geklemmt und die Spitze abgebrochen, dabei ist auf dem Projektil das Magnesium pulver ausgetreten, bin heute froh das ich noch lebe, so sind eben Kinder,immer neugierig, der Rest steht oben.

also bei magnesium band fängt es an hell zu leuchten und amn sollte auf keinen gall in die flamme schauen es geht nach kurzer zeit wide aus und ist dann sehr bröselig und heiß. Ich denk bei magensum passiert dann das gleiche ;)

RudelWiener
Fragesteller

wieso magensum?

willi55  25.06.2012, 19:43

du weißt nicht wovon du redest. Versuche es einmal bei der VHS mit einem Deutsch-Kurs.

Es gibt eine Stichflamme von gewisser dauer hängt von der menge ab. Aber vorsichtig besser einen Fidibus oder Stabfeuerzeug verwenden. Zum schutz vor Verbrennungen und eine Schutz oder Sonnenbrille tragen wegen der Verblendung und Gefahr zu laufen zu erblinden.

RudelWiener
Fragesteller

wenn ich 1Kg von mg mit einer körnung von 63µm entzünde wie groß ist die stichflamme etwa?

Das würde ich schön unterlassen. Magnesium brennt mit strahlend weißer Flamme; aber denken Sie noch ein Stück weiter! Damit ist auch eine große Wärmeentwicklung verbunden. Diese heizt die Umgebungsluft auf weit über 1000° auf, die heiße Luft steigt nach oben und reißt die leichten Magnesiumteilchen nach oben, schlimmstenfalls auch Verpuffungserscheinungen. Was aber geschieht, wenn die Magnesiumteilchen schon glühen und vielleicht ins Wasser fallen, dann haben wir noch zusätzlich eine Knallgasreaktion. Mit Verätzungen auf der Haut haben Sie monatelang Last, Narben sind vorprogrammiert - und erst die Augen, vielleicht war der gleißende Magnesiumblitz die letzte Erinnerung an die schöne helle Welt!

RudelWiener
Fragesteller

wenn man weit genug entfernt ist passt das schon

KHLange  26.06.2012, 15:59
@RudelWiener

Passt es nicht! Aber wenn es dann schon sein muss, Schutzbrille, alte Klamotten nichts Brennbares in der Nähe! Hier spricht ein Profi: Chem-Ing, staatlich gerüfter Sicherheitsingenieur!

Wenn Du 1Kg Magnesium anzündest, solltest Du das nicht in geschlossenen Räumen oder in der Nähe von brennbaren Gegenständen durchführen ! Die Energiemenge von 1Kg Magnesium ist recht erheblich. Deshalb mache erst einen Versuch mit einer geringeren Menge ! Leuchtkugeln sind zum Beispiel deutlich kleiner ! Sei vorsichtig und setze eine Brille auf.

RudelWiener
Fragesteller

danke für die hinweise... ich werd mich nicht 2 meter danebenstellen :)