Magnesium brennt in einer reinen Kohlendtoffdioxidatmosphäre.Dabei entstehen ein weißes und ein schwarzes Reaktionsprodukt.Erkläre diese Reaktion?

3 Antworten

Hallo Orcun98512

Brennendes Magnesium entzieht dem Kohlendioxid den Sauerstoff und reagiert zu Magnesiumoxid (weiß) und Kohlenstoff/Ruß (schwarz).

2 Mg + CO₂ → 2 MgO + C

Das ist auch der Grund, warum man Mg-Brände nicht mit Kohlendioxid löschen kann.

LG

Ich möchte Dir nicht die Lösung vorgeben, denn dazu hast Du dein Gehirn. Frage:
Jede Verbrennung benötigt Sauerstoff, wo kommt dieses her und was bleibt übrig?
Was bleibt übrig, wenn man Magnesium verbrennt und welche Farbe hat es?

Kann mir bitte jemand eine gute Antwort schreiben?

Ich nicht; aber die Chemie Nerds der Uni Göttingen.

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2074

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker