Was passiert, wenn ich meine Brille nicht trage?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Augen sind ein Organ was auch mitarbeitet. Wenn Du die Muskeln beanspruchst werden sie fitter - so isses bei Armen und Beinen und auch bei Augen - entgegen Optikermeinung die uns gern jedes Jahr ne neue Brille aufschwätzen möchten. So wie die Pharmaindustrie sich freut wenn wir schön viele Medis nehmen.

Nein im Ernst - es gibt Augenkrankheiten da is ne Brille Pflicht - aber wenns nur ne Sehschwäche is denn sollteste eh immermal die Brille absetzen damit die Augenarbeit nich "faul" wird (wie nen eingegeipstes Bein wo die Muskeln wegen paar Wochen - pflichthalber für den Knochen lahmgelegt - gleich erschlaffen!) Sons setzt nachher ein was die Optiker uns suggerieren - wir brauchen wirklich öfter ne neue Sehstärke.

Humpelschtilz  30.11.2011, 09:58

aber nich gleich am Anfang dolle überlasten (is mit Muskeln auch so wie wir alle wissen - denn droht Muskelkater) Bei Augen sinds die Kopfschmerzen. Wenn völlig übertreibst mit kalt plötzlich losrennen kanns auch nen Sehnenriss werden....

Also: alles immer schön bedacht tun. Augen sind ein wertvolles Gut.

du wirst vermutlich nichts sehen .... es wird aber nichts passieren also nicht das du meinst du wirst blind etc :) such die brille und setzt sie wieder auf

Sehr viel wird nicht passieren, ausser dass du weniger siehst. Aber es wäre natürlich ratsam, sollte deine Brille nicht wieder auftauchen, deinen Optiker oder Augenarzt erneut aufzusuchen und dir nochmals eine Brille anfertigen zu lassen.

Was passiert? Kommt auch auf deine Stärke darauf an. Welche hast du? Wahrscheinlich bekommst du Kopfweh, Augenbrennen oder schwindel durch Überanstrengung der Augen - vielleicht siehst du zu schlecht und kommst in der Schule nicht mehr mit. Falls sie nicht bald auftauchen sollte, wäre es ratsam, dass du dir eine neue machen lässt. Hier ist wohl besser, wenn du deine Brille künftig morgens aufsetzst und erst zu Hause wieder abnimmst. Hatte das Problem selbst öfter und diese ärgerliche Sucherei.

Gehe zu einem Optiker, wenn man die Brille, egal ob Nah oder Fern nicht aufsetzt, verschlechtern sich die Augen und man benötigt einem höhere Dioptrinwert. Die Verschlechterung der Augen dauert zwar ein wenig, macht sich aber in den Werten später sehr gut zu erkennen. (Brillenpass)