Was passiert wenn ich keine Ausbildung gefunden habe?

6 Antworten

Mache eine Bäckerlehre, Deinen Meister und übernehme später eine Bäckerei auf Pachtbasis.

Wenn du keine Schule und keine Ausbildung findest, aber noch schulpflichtig bist, dann wirst du in einer Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) gesteckt.

Davon würde ich dir aber abraten, denn das ist das Sammelbecken aller Loser.

Gib alles, dass du selbst noch was Besseres findest!

Z.B. in Handwerksberufen wirst du ganz sicher noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr finden.

Jxxmin26
Fragesteller

warum genau loser ?

Rubezahl2000  28.06.2022, 23:43
@Jxxmin26

Das landen nun mal hauptsächlich welche, die keinen Bock haben, die faul sind und die nix können.

Wer kein Loser ist, schafft es normalerweise, entweder eine Schule oder einen Ausbildungsplatz zu finden.

Jxxmin26
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich würde auch eine Ausbildung machen aber noch ein Grund ist das ich ja erst 16 bin und mache mir dann sorgen das es mir zu stressig usw wird .

sprich mal mit der Agentur für Arbeit es gibt garantiert noch offene Ausbildungsstellen. die Agentur für Arbeit organisiert auch die berufsvorbereitungsjahre oder gibt Tipps für die nächste berufsschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

es gibt mehrere Möglichkeiten...

  1. Schule mit besserem Abschluss beenden
  2. übergangsweise einen Job annehmen, um Geld zu verdienen und weiterhin versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen

Du hast eine Zusage bekommen? Hast du da denn abgesagt?

Wenn du eine Ausbildung machen kannst, dann mach es.

Jxxmin26
Fragesteller

also fast , hab am 17 Juli eig ein Vorstellungsgespräch bei Lidl aber hab gehört das wenn man da schon mit 16 anfängt es zu stressig und so wird , darum mache ich mir Sorgen.

Pausenraum  28.06.2022, 23:57
@Jxxmin26

Ach so…geh trotzdem hin. Das ist ja noch keine Zusage, sondern nur ein Vorstellungsgespräch. Du schaust, ob du es dir vorstellen kannst und sie schauen, ob sie es sich vorstellen können. Du musst die Stelle ja nicht annehmen, wenn es nichts ist, aber stell dich wenigstens vor. Außerdem ist es gut, wenn du Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen sammelst.

Jxxmin26
Fragesteller
@Pausenraum

ja mal schauen ich werde aufjedenfall aber mit einer Berufsberaterin von der Schule telefonieren und hoffe sie erklärt es mir dann noch besser. Weil ich dachte halt so das ich dann 1 Jahr Also bis nächstes Jahr auf bvj gehe und natürlich mich solange für meine Wunsch Ausbildung bewerbe und sie dann halt mit 17 anfange.

Jxxmin26
Fragesteller
@Pausenraum

Ich wollte eig sehr gerne eine Ausbildung bei Rossmann machen aber habe mich zu spät dafür angefangen zu bewerben weil habe mich eher auf die Schule konzentriert und mein Vater ist dazu noch gestorben, am Ende waren alle Plätze für Rossmann weg und musste Improvisieren.