Was passiert, wenn ich in einer Hausarbeit eine falsche Schriftgrösse benutze?

7 Antworten

Alleine für die Schrift bekommst Du nur geringen Punktabzug, aber auch nur dann, wenn die Schrift ausdrücklich vorgegeben wurde.

Mehr Punktabzug bekommst Du aber, wenn eine bestimmte Seitenanzahl verlangt wurde und Du durch die größere Schrift "gemogelt" hast, also weniger als verlangt geschrieben hast.

Eine 6 bekommst Du nur dann, wenn die gesamte Arbeit "Mist" ist. Ist der Inhalt OK und Du hast genug geschrieben, dann bekommst Du mindestens eine Durchschnittliche Note.

Aber es kommt auch darauf an, was vereinbart wurde. Wenn der Lehrer angekündigt hat die Arbeit komplett nicht anzuerkennen wenn die nicht allen Vorgaben entspricht, dann ist das so als wenn Du gar nichts abgegeben hast, also ein 6. Aber so etwas gibt es nur in den höchsten Schulformen bzw. bei den Abschlussarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

auch wenn es schon viele Antworten gab...

Das hängt davon ab, was die Vorgaben waren. Wenn das stand, nimm Arial, 12 mit 1,5-fachem Zeilenabdtand und es müssen 10 Seiten sein, kann ea natürlich Punktabzug geben , wenn Du etwas nicht eingehalten hast.

Genau so, wenn vorher definiert wurde, wie Aufzählungen zu machen sind, oder für Formfehler bei Verweisen...

Aber mach Dich nicht verrückt, wenn Du schon abgegeben hast kannst Du eh nur noch abwarten.

Wenn ein bestimmter Umfang verlangt wird und du diesen auf Grund der Schriftgröße nicht erreichst, dann ist ein Punktabzug durchaus möglich.

Du würdest Punktabzug bekommen (vielleicht 2-3 Punkte) aber sonst nichts weiter.

Das hätte aber keinen großen Einfluss auf deine Note.

Kommt darauf an: Ein angehender Typograph sollte diese Aufgabe perfekt umsetzen. In der Schule ist dass völlig unnötig. Da ist es deutlich wichtiger, dass Du überhaupt in der Lage bist, korrekte Rechtschreibung zu präsentieren.

aus Versehen, nicht ausversehen.