Was passiert wenn ich einen Reifen aufpumpe?

4 Antworten

das das Argon und das Stickstoff ein Vakuum aufbauen

Weißt du, was ein Vakuum ist?

"Ich hab's im Kopf, aber ich komm nicht drauf..."

Wenn du einen Reifen aufpumpst, bewegst du Stickstoff, Sauerstoff, Argon und Spurengase durch einen Überdruck in den Reifen hinein. Da kann kein Vakuum entstehen.

Chicchic69
Fragesteller

Aber in den Reifen baut man doch erst den Überdruck auf

segler1968  23.03.2023, 10:32
@Chicchic69

Ja, in den Reifen ist dann nach dem Aufpumpen Überdruck. Sonst wäre Aufpumpen ja eine sinnlose Tätigkeit.

Chicchic69
Fragesteller

Spuren Gase zeigen keine Reaktion hab ich gelesen

Chicchic69
Fragesteller

Ich bin der Meinung das sich die Sauerstoff Atome ausdehnen und dadurch der Druck sich aufbaut , kann man mir da das Gegenteil beweisen ?

ADFischer  23.03.2023, 10:45
@Chicchic69

Alle Gase dehnen sich gleichermaßen aus. Dass sich in einem Gas spontan ein Vakuum bildet, ist physikalisch unmöglich.

Chicchic69
Fragesteller
@ADFischer

Was passiert denn wenn ich Argon und Stickstoff mische … spannt mich nicht auf die folter

ADFischer  23.03.2023, 14:45
@Chicchic69

Dann bekommst du eine Mischung aus Argon und Stickstoff. Tut mir leid, spannender wird es nicht.

Du pumpst Reifen mit Luft auf. Also mit dem normalen Elementemischverhältnis unserer Atmosphäre.

Atome dehnen sich nicht aus. Und Gase machen kein Vakuum.

Dann füllt sich der Reifen mit Luft.