Was passiert, wenn ich eine HDD mit Magnet behandele?

5 Antworten

 Ich möchte keine mechanische Gewalt anwenden, das widerstrebt mir.

Ich kann dich verstehe. Um sicher zu sein, allerdings manchmal unumgänglich.

Wenn du schon das LW aufgeschraubt hast, dann kratz doch einfach Mal mit einem kleinen Schraubenzieher von innen nach außen über die Oberfläche der Scheibe, und wieder zusammen schrauben.

Damit hast du mit Sicherheit die FP mit nur 'etwas Gewalt' unbrauchbar gemacht.

miieke971
Fragesteller

Ja, so etwa habe ich mir´s vorgestellt.

Das ist eines der Themen wo sich sogar Elektrotechniker und IT-Experten regelmäßig zerfleischen :-)

Zunächst solltest du dir überlegen wie sensibel deine Daten sind: Hast du auf den Festplatten Forschungsergebnisse über (Menschen-) Viren oder militärische Geheimnisse, oder doch "nur" normale Userdaten des persönlichen Besitzes.

Warum diese Unterscheidung?
Wenn es jetzt das Letztere wäre, dann sind alle Daten bei einem kompletten Clean (diskpart) und anschließenden Formatieren gelöscht worden. Zusätzlich kannst du ja eine Software verwenden, die dieses Formatieren mehrfach durchführt oder auch zusätzlich mit einem willkürlichen Bitmuster überschreibt. Klar, dauert seine Zeit, die Daten sind aber dann für den Normalanwender sicher gelöscht. Beispiel Blancco Erase

Keinesfalls ein Quickformat ausführen, denn das löscht nur die Zuordnungstabelle, nicht aber die einzelnen Spuren und Sektoren.

Wenn du jetzt extrem sensible Firmendaten auf deiner Festplatte hast, dann wird dir nur die Zerstörung bleiben. Zertifizierte Datenvernichter haben entweder einen Schredder oder eine Hydraulische Presse wobei Bolzen in die Magnetscheiben gepresst werden.

Selbst wie du es gemacht hast, mit einem starken Magneten die Scheiben behandeln führt zum Ziel. Du hast wahrscheinlich damit auch den Masterboot Record beschädigt oder zerstört, deshalb wird deine Platte nicht mehr initialisiert.
Für den normalen User ausreichend. Spätestens wenn du die Festplatte zusätzlich am Wertstoffhof mit einem herzhaften Schwung in den Elektroschrott donnerst, wird kein normaler User das Ding mehr lesen können.

Dann beginnt halt die Grauzone wo der Diskussionsbedarf beginnt :-)

Je nachdem wie groß der Aufwand ist, mit dem ein Geheimdienst einen Datenforensiker beauftragt wenn er meint daß ihm eine für ihn wichtige Festplatte in die Hände gefallen ist, können formatierte Platten auf Restmagnetivität zwischen den Spuren unsersucht werden bzw - wenn es sich um bekannte Dateiformate handelt, z.B. Bilder mit einem Algorithmus die Dateistruktur mühsam wiederhergestellt werden, was oftmals ein Vorgang von vielen Wochen ist.

Ansonsten wie gesagt, wenn du keine Gewalt anwenden möchtest oder dich nicht bei unnötigen Aktionen verletzen möchtest: Erase Software besorgen, Löschvorgang starten ("Enhanced Security Erase") und ins Bett gehen und die Software arbeiten lassen...

miieke971
Fragesteller

Schön, das Du auf meinen Versuch eingegangen bist. Ich habe eine normalen Magneten, mit dem man ein Papier an den Kühlschrank klemmt, genommen. Nach dieser Behandlung taucht die HDD auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Dann verliert der Deponiemitarbeiter, den der Mark Berger beschrieben hat, bestimmt die Lust, oder?

d82twf  29.08.2023, 01:11
@miieke971

Theoretisch müsstest du auch die Unterseite der Platte(n) mit dem Magneten bearbeiten, aber in der Praxis ist es halt so, wie es der Mark auch beschrieben hat, daß gerade in Entsorgungsfirmen die finanzielle Not Diebe macht auf der Suche nach ein paar schnellen Euros wo vermeintlich noch brauchbare Platten dann in der Bucht landen und mit ihnen deine Daten. Wenn die Platte aber schon gar nicht mehr initialisiert ist dieses Interesse weg und dann müsste man schon einen Datenforensiker beauftragen, der mühsam noch lesbare Fragmente wiederherstellt.

Löschen oder mechanische Gewalt. Alles andere macht keinen Sinn denn du müsstest jede Seite jeder Scheibe behandeln und selbst dann ist es nicht sicher ob der Magnet stark genug ist.

Geprüfte Entmagnetisierer, s.g. Degausser, kosten einige tausend Euro und je nach HDD Generation braucht man andere Geräte.

Alternativ kannst du dich auch bei uns melden. Wir bieten Firmen ab einer gewissen Menge die kostenlose Entsorgung an.

Wir löschen die HDDs und senden dir die Löschberichte zu. Macht für uns nur ab einer bestimmten Menge Sinn denn wir brauchen die Platten als Ersatzteilspender.

Alternativ gibt es Firmen die eine mechanische Vernichtung anbieten. Kostet dann mit Zertifikat ein paar Euro pro HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
miieke971
Fragesteller

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum der PC die HDD ignoriert. Wer will die dann wie ansprechen?

Mark Berger  27.08.2023, 21:34
@miieke971

Wahrscheinlich ist die eine Oberfläche verkratzt. Man kann also den Kopf tauschen und in der Firmware den einen Kopf deaktivieren.

Machen wir bei Datenrettungen laufend wenn einer der Köpfe defekt ist.

Die Frage ist nur wer mit einer 5000-20000 Euro teuren Ausrüstung versuchen sollte die Daten von deinen HDDs zu retten.

Formatierung und den Haken bei Schnellformatierung herausnehmen sollte reichen. Da können wir als Labor auch nichts mehr machen...

Mark Berger  27.08.2023, 21:39
@miieke971

Hier habe ich Mal versucht aufzuzeigen was nach der Formatierung maximal möglich wäre. https://hackenlernen.com/blog.php?t=hdd_sicher_loeschen

Das nötige Wissen dazu haben eventuell 0,1% der IT Experten wenn es hochkommt. Die entsprechenden Tools kosten dann auch noch eine 5stellige Summe.

Wenn das nicht gerade Platten des BND sind, betreibt keiner den Aufwand zumal man auch nur mit Glück brauchbare Datenfetzen findet!

miieke971
Fragesteller
@Mark Berger

Ich führe mir das nachher mal zu Gemüte. Die 0,1 werden vielleicht nicht gerade auf der hiesigen Deponie tätig sein :) Ich denke, ich habe genug erfahren, vielen Dank.

Mark Berger  27.08.2023, 22:01
@miieke971

Nein aber auf der Deponie arbeiten Leute für kleines Geld. Die Chance besteht also, dass einer ein paar 1TB oder 2TB Platten mitgehen lässt um die zu verkaufen. Wenn derjenige jede Woche 30 Platten mitgehen lässt und dann 15-20 noch laufen, verhökert er die um 10 Euro pro Stück und verdient sich was dazu.

Daher langsame Formatierung - dabei wird alles genullt und man kommt nicht Mal mit Spezialgeräten mehr an alles dran.

Datenrettung ist nur nach der Schnellformatierung ganz einfach mit kostenlosen Tools machbar.

miieke971
Fragesteller
@miieke971

Entschuldige wenn ich Dich damit belästige: Kannst Du mir sagen, wo der Knopf ist um das Thema zu beenden?

Mark Berger  27.08.2023, 22:49
@miieke971

Warum sollte ich?! Guckst du: https://hardwaresecrets.com/wp-content/uploads/2005/08/177_071.jpg

Der Kopf selber ist mikroskopisch klein - wenn dann tauscht man den ganzen Schwenkarm. Der Kopf sitzt auf einem Plastik-Teil, den s.g. Slider der auf einem Luftpolster fliegt, dass durch die Rotation entsteht...

In meinem Buch siehst du zB eine Aufnahme eines Kopfes der verunreinigt ist und eines Kopfes der durch den Oberflächenkontakt abgeschliffen wurde: https://www.google.cz/books/edition/Basiswissen_professionelle_Datenrettung/rWNsEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=mark+b.+datenrettung+%22Hier+sehen+wir+einen+besch%C3%A4digten+und+einen+verunreinigten+Kopf.%22&pg=PA333&printsec=frontcover

miieke971
Fragesteller
@Mark Berger

Oh Missverständnis! Ich habe dem Forum eine Frage gestellt und bin mit den Antworten zufrieden. Jetzt möchte ich allen Danke sagen und die Frage schließen (und ins Bett gehen)

Das klappt nicht immer. Nimm einen Bohrer und bohre einmal ganz durch. Dann kann da nichts mehr gerettet werden, zumindest ausserhalb irgendwelcher Dinge, welche ggf. der Regierung interessieren (Kriegsgeheimnisse, etc.).

miieke971
Fragesteller

In der Vergangenheit habe ich das mal gemacht. Und einmal weil´s der Chef wollte mit dem Fäustel bearbeitet.

Ich war immer geil auf die starken Magnete. Schon alleine durch das Öffnen und Entfernen der Magnete wurde die HDD unbrauchbar für "normale" Nutzer.