was passiert wenn ich die weisheitszähne drinnen lasse?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Fragesteller/in,

in der Regel passiert nichts! Über Millionen von Jahren gab es keine Zahnärzte, Weisheitszähne gab es dennoch und, auch wenn Kollegen es nicht glauben wollen: die Menschheit hat überlebt.

Leider wurde die Entfernung von Weisheitszähnen ein sinnloser, aber Geld bringender Trend in der Zahnmedizin. Selbst wenn zeitweise Schmerzen auftreten, ist das völlig normal und absolut bedenkenlos. Es gibt durchaus Patienten die bei dieser sinnlosen, blutigen Operation sterben. Der Tod kann etwa durch Herz-Kreislauf-Versagen, einen allergischen Schock, eine Sepsis (Blutvergiftung) oder auch durch die Narkose auftreten - um nur einige Risiken zu nenne. Noch vor 20 Jahren konnten wir beobachten, dass sehr viele an den Mandeln operiert bzw. diese entfernt wurden. Heute ist dies - zum Glück - kaum noch der Fall. Man hat eingesehen, dass diese Operation nichts bringt, außer für das Konto des Arztes. Es war eben eine medizinisch unsinnige und riskante Geldmacherei, bei der das Vertrauen der Patienten ausgenutzt wird. Genau so verhält es sich auch mit den Weisheitszähnen.

Entgegen der Aussagen vieler Zahnmediziner haben Weisheitszähne durchaus Ihren Sinn und sind nicht grundlos in der Kauleiste. Ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde verdient damit Geld, also wird er es empfehlen. Ich persönlich würde mir jedoch niemals meine Weisheitszähne entfernen lassen und mich dieser gefährlichen und medizinisch sinnlosen Tortur unterziehen. Unabhängig davon ob ein Zahn, oder alle vier WHZ entfernt werden "sollten".

Weisheitszähne haben nämlich durchaus ihren Sinn und sind nicht grundlos in der Kauleiste. Auch wenn Kollegen gerne gebetsmühlenartig das Gegenteil behaupten, was dadurch natürlich auch nicht „wahrer“ wird.

Es gibt keine wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten oder Studien, die beweisen, dass eine Entfernung notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ist. Hingegen gibt es zahlreiche internationale Studien (siehe unten) die belegen, dass selbst bei kieferorthopädischen Behandlungen keinerlei Gefahr besteht, dass durch Weisheitszähne die Frontzähne verschoben werden und so außer Form geraten. Dies wurde durch mehrere internationale Studien zweifelsfrei belegt. Vielmehr ist dies physikalisch überhaupt nicht möglich. Fakt ist, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, keine Studie und keinen Grund, warum Weisheitszähne entfernt werden sollten. Sie können gerne Ihren Zahnarzt bitten, dass er die Notwendigkeit mit seriösen, großen Universitäts-Studien beweisen soll. Dies wird er nicht können ...

Es ist großer, riskanter chirurgischer Eingriff ohne Nutzen und ohne auf Evidenz begründeter Basis. Die meisten Schadensersatzforderungen gegen Zahnärzte begründen sich daher auf der Entfernung von Weisheitszähnen. Zu den Risiken, die Zahnärzte jedoch meist verschweigen gehören: Eröffnung der Kieferhöhle, Schädigung der Nachbarzähne, Kieferbruch, Zahnverlust, irreparable Verletzungen der Kiefer-, Geschmacks- und Gesichtsnerven bis hin zur dauerhaften, einseitigen Gesichtslähmung, Zystenbildungen, Infektionen, chronische Schmerzen und Schluckbeschwerden. Ein Eingriff, der alles andere als risikoarm wäre.

Die Entfernung von Weisheitszähnen (WHZ) ist leider ein Geld bringender Trend unter den Zahnärzten. Noch vor 25 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, WHZ sinnlos zu entfernen. Weisheitszähne bleiben zudem in aller Regel völlig symptomlos und beschwerdefrei. Selbst retinierte, also zurückgehaltene Zähne, machen so gut wie nie dauerhafte Probleme. Im Gegenteil: In den meisten Fällen treten Probleme wie Zwischenraumkaries oder eine Gebissverschiebung erst nach der Entfernung auf. Dentisten denken offenbar: Wenn ein Zahn zwickt, dann muss er raus und vergessen dabei, dass auch das Heraustreten der Milchzähne und des bleibenden Gebisses mit eben den gleichen zeitweisen Schmerzen verbunden ist. Dies ist völlig normal und verlangt keine medizinische Intervention und schon gar keine Entfernung. Lassen Sie sich nichts von Ihren Zahnarzt einreden, was dieser nicht wissenschaftlich beweisen kann. Lassen Sie sich nicht krank behandeln!

Übrigens, ich habe meine retinierten (verlagerten) WHZ auch noch im Rentenalter. Probleme hatte ich nie und das wird sich sicher auch nicht ändern.

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt

[...]

Studien: The effect of extraction of third molars on late lower incisor crowding: a randomized controlled trial. Harradine NW, Pearson MH, Toth B. A long-term study of the relationship of third molars to changes in the mandibular dental arch. Ades AG, Joondeph DR, Little RM, Chapko MK. J Dent. 1997 Mar;25(2):167-9. Clinical relevance of third permanent molars in relation to crowding after orthodontic treatment. van der Schoot EA, Kuitert RB, van Ginkel FC, Prahl-Andersen B.

corona407  23.06.2010, 17:10

Ich glaube, dass Du die Wahrheit sagst - danke für Deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag -, aber, - bei allem Respekt -, ich werde das Gefühl nicht los, dass hier für ein Buch geworben wird. Besonders in Anbetracht der Fülle und Anzahl Deiner Kommentare.

fritziene  28.06.2010, 11:54
@corona407

Natürlich will er das Buch nur verkaufen! Und Werbung sollte hier keine dafür gemacht werden.

Finde das absolut nicht in Ordnung!

DrHendrickson  04.07.2010, 09:52
@corona407

In puncto Weisheitszähne haben Sie hier alle wichtigen Informationen und Studien, dafür brauchen Sie nicht unbedingt das Buch, denn Weisheitszähne sind nur ein Teil der "Zahnarztlügen".

corona407  05.07.2010, 03:52
@DrHendrickson

ja, aber soweit ich das gesehen hab endet jede deiner bisherigen gegebenen antworten mit dem link zu deiner website und dem hinweis auf das buch. Find zwar gut, dass du dein wissen auf dieser ratgeber-plattform zur verfügung stellst, aber sie als werbe-plattform zu nutzen ist meiner meinung nach komplett daneben.

Dianahoergeraet  06.01.2020, 22:51

Da werde ich den Termin für OP am Mittwoch absagen danke für Ihre ehrliche Antwort

Mir wurde gesagt sie müssen raus... inzwischen sind sie an allen 4 Stellen herausgewachsen... manchmal entzünden sie sich kurz, aber das geht weg. bei mir können sie glaube ich sogar drinne bleiben.

DrHendrickson  23.06.2010, 07:19

Das sehe ich auch so (siehe meine Antwort). Gruß, Dr. Hendrickson

Die müssen nicht raus. Die werden nur oft entfernt, weil sie Probleme machen. Entweder, weil der Platz im Kiefer zu eng ist oder die schon beim Durchbruch heftigste Schmerzen verursachen können. Wenn sie kein Streß machen, dann behalte sie ruhig - das wird Dir auch jeder Zahnarzt raten (es sei denn, er will unbedingt Geld verdienen und bei Dir ist sinst nichts anderes zu tun als diese zu ziehen). Viel Spaß mit den Zähnen (gg)Cindy

DrHendrickson  23.06.2010, 07:17

Die "Platzlüge" ist leider eine "Zahnarztlüge". Anthropologen haben bereits vor 20 Jahren darauf hingewiesen, dass eine signifikante, evolutionäre Veränderung des Kiefers mehr als 10.000 Jahre dauert. Was hätten also die Menschen "mit zu kleinem" Kiefer in den letzten 10.000 Jahren gemacht? Daher ist diese Zahnarztaussage völliger Unsinn und ohne jede Grundlage. Der Kopf ist ja auch nicht zu klein für das Gehirn, wobei ich mir da bei manchen Kollegen, die derartiges von sich geben, nicht ganz sicher bin ... Alles Gute! Dr. Hendrickson

wenn sie keine probleme machen müssen sie natürlich nicht raus

Ich werde die OP am Mittwoch absagen meine sollten vorsichtshalber er raus obwohl grade wachsen ich lasse mich nicht von meinem Zahnarzt mehr anluegen er hatte mal gesagt das die endzuendung am Zahnfleisch nicht mit der Chemotherapie zusammen hängt und als ich Chemotherapie abgebrochen hatte ging auch die Zahnfleisch endzuendung wieder weg nach einiger Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung