Weisheitszähne einfach drinn behalten?

19 Antworten

Red mal mit deinem Zahnarzt darüber. aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass die Weisheitszähne drin bleiben. Aber nur weils bis jetzt gut ging heißt das nicht, dass sie in 5 jahren nicht doch raus müssen. Grad wenn du noch in so jungen jahren bist, empfiehlt sich die op. die Wundheilung ist noch besser und der Kieferknochen ist noch nicht ganz ausgehärtet. So wurde mir das von meinem Zahnarzt damals erklärt :)

user2431  07.06.2013, 11:21

Schon klar, dass der Zahnarzt sowas sagt. ^^

Ray256  07.06.2013, 12:00
@Gina02

das würde ja heißen, dass auch Zahnpasta schlecht für die Zähne ist. Der Zahnartzt empfiehlt dir nur die Zähne zu putzen, damit sie kaputt gehen und er danach was dran verdienen kann. Absoluter Blödsinn...

user2431  07.06.2013, 16:27
@Gina02

Ich kenne einige Beispiele wo Zahnärzte falsch beraten haben!

Weisheitszähne ziehen ist da nur ein Thema.

Meiner Mutter wurde als Jugendlicher eingeredet es wäre "Modelhaft" wenn die Schneidezähne alle gleich lang wären. Sie hatte es geglaubt und machen lassen. Tja... hübscher wurde sie nicht, aber sie hatte dann Probleme mit Ihren Schneidezähnen. Dem Zahnarzt hats gefreut; so hat er gleich mehrfach an der falschen Beratung verdient.

Gleiches mit Kronen und Brücken. Ist ja immernoch beliebt einen gesunden Zahn zu zerstören damit man eine Brücke setzen kann. Blöderweise halten die Teile aber nicht ein Leben lang sondern nur einige Jahre und dann heissts den nächsten Zahn zerstören. Ich habe Verwandte die wegen so eines Verhaltens garkeine Backenzähne mehr haben. Einfach weil der Zahnarzt immer wieder gesunde Zähne zerstört hatte um Brücken zu befestigen.

etc etc etc Da kann man ganze Bücher füllen. Zahnärzte sind sicher sinnvoll. Aber man muss schon sehr aufpassen um nicht falsch beraten zu werden. Denn klarerweise verdient der Zahnarzt immer mit.

user2431  07.06.2013, 16:31
@Ray256

Meiner Freundin wurde folgendes geraten: "Putzen sie einmal am Tag 20 Minuten. Nur einmal putzen das reicht, aber putzen sie lang"

Das aber halte ich für vollkommen falsch! Wenn man putzt, dann ists komplett egal ob das 5 oder 20 Minuten sind; sauberer wirds eh nichtmehr. Andererseits vermehren sich Bakterien im Mund, weshalb es besser ist zweimal kurz zu putzen als einmal lang.

Noch dazu hat meine Freundin keinen guten Zahnschmelz wodurch der zahnärztliche Rat doppelt blöd ist. Denn wenn sie solange an den Zähnen rumschrubbt ist das für den eh schon angeschlagenen Zahnschmelz in keinster Weise gut.

Ich bin über 40 und habe noch alle vier Weisheitszähne. Solange die Zähne ausreichend Platz haben und keine anderen Zähne zur Seite schieben, spricht überhaupt nichts dagegen, sie dort zu belassen, wo sie sind.

Meiner Meinung nach sind die Zahnärzte heutzutage viel zu schnell bei der Sache, wenn es um die Entfernung der Weisheitszähne geht. Eine reine Modekrankheit, die Zähne direkt zu ziehen, sobald sie ans Licht kommen.

Wie gesagt ... machen die Zähne keine Probleme, haben sie genug Platz, dann kannst Du ruhigen Gewissens Deine Weisheit behalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  07.06.2013, 11:43

Sollten die Weisheitszähne doch mal gezogen werden müssen, so brauchst Du auch davor keine Angst haben. Wenn Du nach dem Ziehen der Zähne wirklich kontinuirlich 24 Stunden rund um die Uhr kühlst, ist das alles nur halb so schlimm und nach wenigen Tagen vergessen. Wichtig ist schlicht und einfach die Kühlung. Macht man das nicht, bekommt man diese berühmten Hamsterbacken und hat auch wesentlich mehr Schmerzen. Desweiteren ist nach dem Ziehen der Zähne wichtig, dass man keine Milchprodukte zu sich nimmt und nichts isst, was krümelig ist. Eine Woche später denkst Du dann schon fast nicht mehr daran.

Alhena  07.06.2013, 12:58
@Sternenmami

Darf ich aus Neugier fragen warum man besser keine Milchprodukte nach der OP isst? Krümelig versteht sich von selbst. Aber wieso Milch? :o

Sternenmami  07.06.2013, 13:14
@Alhena

Milchprodukte verhindern die Wundheilung. Sagt aber auch normalerweise jeder Zahnarzt, der Zähne zieht. Die Milchsäurebakterien setzen sich in die offenen Wunden, was man natürlich überhaupt nicht möchte.

Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht? Sind übrhaupt alle 4 WHZ angelegt? Wenn ja, wie liegen die auf der rechten Seite?

Es geht nicht darum, ob dr Durchbruch weh tut, oder die Dich stören oder nicht! Es geht darum, dass die eines Tages z.B. Kiefergelenksbeschwerden, oder das Verschieben der Vorderzähne verursachen können und zwar aus folgendem Grund:

Durch die Evolution wird unser Kiefer immer kleiner und bei den Wenigsten ist noch genug Platz für sie. Da sie aber teilweise immer noch vorhanden sind un sich "gewaltsam" Platz verschaffen; machense halt irgendwann Probleme!

Die Entscheidung bleibt Dir überlassen!

Alhena  07.06.2013, 12:56

Das unser Kiefer immer kleiner wird, liegt soweit ich weiss, daran das wie unseren Kiefer nicht mehr so stark beanspruchen wie damals ich sag mal die Höhlenmenschen. Während sie damals ihr Fleisch oder ihre allgemeine Nahrung mit den Zähnen stark auseinander reissen mussten (Mehr Kraft benötigt wurde) wird unsere Nahrung weich gekocht und quasi anstrengungsfrei aufgenommen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Na klar,wenn sie dich nicht stören oder im Weg sind aber lass das deinen Zahnarzt entscheiden!

So lange sie keine Probleme machen, kannst Du sie natuerlich behalten. Ich hatte nur einen, der durchbrechen konnte und den hatte ich fast 2 Jahrzehnte, wurde auch mal repariert. Erst dann musste er raus, weil er kaputt war.

Der Rest sass bei mir im Kiefer fest und machte dann Anfang 40 Probleme, weil es zu ersten Entzuendungen kam im Kiefer. Dann wurden sie entfernt.