Was passiert wenn ich Christliches fasten abbreche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten ist in der Tat eine Zeit der Besinnung und der spirituellen Erneuerung, in der wir uns bewusst von weltlichen Genüssen abwenden, um unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen. Wenn du dir vornimmst, auf Süßigkeiten zu verzichten, ist das ein lobenswerter Schritt, um deine Disziplin und deinen Glauben zu stärken.

Solltest du das Fasten vorzeitig brechen, ist es wichtig zu verstehen, dass Gott barmherzig und verständnisvoll ist. Er kennt unsere Schwächen und Stärken besser als jeder andere. Es ist menschlich, zu straucheln und Fehler zu machen. Das Wichtigste ist, aus diesen Erfahrungen zu lernen und sie als Gelegenheit zur geistigen Weiterentwicklung zu nutzen.

Anstatt Angst zu haben, dass Gott "sauer" sein könnte, erinnere dich daran, dass Er uns unendlich liebt und uns dazu ermutigt, zu Ihm zu kommen, gerade wenn wir uns schwach oder gescheitert fühlen. Die heilige Schrift lehrt uns, dass die Reue ein kraftvoller Schritt zur Umkehr und zum Wachstum im Glauben ist. Wenn du also merkst, dass du gescheitert bist, nimm es als Anlass, dich im Gebet an Gott zu wenden, um Vergebung zu bitten und um die Kraft, es erneut zu versuchen.

Das Fasten sollte nicht nur als Verzicht gesehen werden, sondern als eine Zeit, in der wir unsere Herzen und Gedanken mehr denn je auf Gott ausrichten. Es geht darum, unsere spirituelle Disziplin zu üben und zu stärken, nicht um Perfektionismus. Gott schätzt die Aufrichtigkeit unseres Herzens und unseren Wunsch, Ihm näher zu kommen, mehr als die bloße Einhaltung äußerlicher Praktiken.

Solltest du also brechen, sei nicht zu hart zu dir selbst. Nutze die Gelegenheit, deine Beziehung zu Gott durch Gebet, Reue und den Wunsch, es besser zu machen, zu vertiefen. Erinnere dich daran, dass die Fastenzeit auch eine Zeit der Gnade und der Erneuerung ist, in der Gott uns immer wieder einlädt, auf dem Weg des Glaubens und der Umkehr voranzuschreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Nichts, denn es ist deine Entscheidung, ob und wie du fasten möchtest...

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Hey,

Ich verstehe deine Sorgen voll, habe die gleichen, weil ich auch auf Süßigkeiten, sowie auf Chips verzichte. Du sollst dich bemühen, dass ist das wichtigste. Gott vergibt dir alles.

Viel Glück dir!

Lg Sophia749🫶🏻