Was passiert wenn Google offline geht?

10 Antworten

  1. Aus technischen Gründen eher nicht, dafür haben die zuviel Redundanz. Evtl. aus anderen, z.B. rechtlichen Gründen oder weil ein Mitbewerber besser wird
  2. Einzelne Server wahrscheinlich schon, nur, da viel Redundanz, wirds keiner merken
  3. Ja, logisch, das ist deren Geschäftsmodell. Google verkauft Werbung, als Nutzer bist du nicht deren Kunde sondern das zu verkaufende Produkt

Ich versuche, Google dort, wo es möglich ist, zu vermeiden, benutze z.B. duckduckgo als Suchmaschine und openstreetmap statt Google Maps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

1. & 2.: eher unwahrscheinlich!

3. Hier empfehle ich folgenden Artikel:

Spioniert Google mich wirklich aus?
Die kurze Antwort lautet ja: Google sammelt Daten darüber, wie Sie seine Geräte, Apps und Dienste nutzen. Dazu gehören Ihr Surfverhalten, Ihre Gmail- und YouTube-Aktivitäten, Ihr Standortverlauf, Ihre Googlesuchen, Online-Einkäufen usw. Allgemein kann man festhalten, dass alles, was irgendwie mit Google verknüpft ist, dazu benutzt wird, um Daten über Ihre Aktivitäten und Vorlieben zu sammeln.
[…]
Bei all den persönlichen Daten, die Google über Sie sammelt, kann leicht der Gedanke aufkommen, dass Google Ihre Daten verkauft. Doch Google ist kein Datenvermittler und Ihre persönlichen Informationen werden nicht verkauft. In Googles Datenschutzrichtlinien steht, dass Google Daten nur in folgenden Fällen weiter gibt:
Wenn Sie die Zustimmung für die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten geben.
Wenn Google eine Aufforderung von der Regierung bekommt, Ihre Daten herauszugeben.
Wenn ein Domänenadministrator in der Schule oder bei der Arbeit Ihre Google Apps verwaltet.
Wenn Google zur Datenverarbeitung die Hilfe eines Drittunternehmens oder Vertriebspartners in Anspruch nimmt.

https://www.avast.com/de-de/c-how-google-uses-your-data (Langfassung)

Einige datenschutzbedenkliche Funktionen lassen sich unter https://accounts.google.com deaktivieren.

Ich persönlich brauche beispielsweise keinen permanenten Standortverlauf.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
  1. Irgendwann, ja. Definitiv.
  2. Ja, kann man. Das sind Server wie alle anderen auch. Das von außen durch Cyberangriffe zu erreichen ist allerdings unwahrscheinlich. Und selbst wenn, Google hat Tausende von Servern. Das juckt keinen, wenn einer mal rebooted werden muss
  3. Definiere ausspionieren? Sie sammeln auf jeden Fall mehr Daten als sie verarbeiten. Wirkliches ausspionieren wäre für mich, dass sie gezielt konkrete Dinge illegal abhören und ihren Nutzen draus ziehen. Daran glaube ich nicht.

Stoynp
Fragesteller

Ja genau das meine ich

1. Denkt ihr Google wird irgendwann offline gehen?

Google ist ein Unternehmen, welches viele Dienste anbietet. Die Muttergesellschaft ist Alphabet. Dass Google irgendwann von Alphabet aufgegeben wird, ist eher unwahrscheinlich. Wenn, dann bin ich schon lange Vergangenheit.

2. Kann man Google Server zum Absturz bringen?

Die Server von Google sind in hohem Maße redundant ausgelegt. Sie sind auch georedundant. Der Ausfall eines einzelnen Servers ist problemlos zu verkraften. So viele Server in die Knie zu zwingen, dass man es wirklich spürt, dürfte extrem schwer sein. Wenn bei derart großen Diensten eine Störung auftritt, ist sie mitunter nur regional und in der Regel nicht von außen hervorgerufen.

3. Denkt ihr Google spioniert einen aus also nicht nur durch die Daten die man der Krake gibt?

Was und wie soll Google spionieren? Google installiert auf meinem Rechner keine Software, um mich auszuspionieren. Google hat auch keinen Agenten vorbeigeschickt, der mich hier beobachtet.

Stoynp
Fragesteller

Ich rede jetzt nicht vom Rechner sondern vom Handy wo die App Google Play Dienste Installiert ist und wenn man sie deaktiviert sie immer noch im Hintergrund läuft, diese app regelt auf deinem Smartphone die Berechtigungen für einzelne Apps, diese app hat Zugriff auf alle Kamera, Mikrofone...

franzhartwig  13.04.2022, 19:37
@Stoynp
Ich rede jetzt nicht vom Rechner sondern vom Handy wo die App Google Play Dienste Installiert ist und wenn man sie deaktiviert sie immer noch im Hintergrund läuft, diese app regelt auf deinem Smartphone die Berechtigungen für einzelne Apps, diese app hat Zugriff auf alle Kamera, Mikrofone...

Du meinst also Google würde die Kamera und die Mikrofone heimlich einschalten? Nun denn, das wäre ein Spiel mit dem Feuer. Wenn sie sich dabei erwischen lassen, können sie die Tür von außen abschließen. Google wäre sofort tot. Google hätte Klagen am Hals, die sie nicht mal eben aus der Portokasse zahlen. Zudem würde das auffallen am genutzten Datenvolumen.

Stoynp
Fragesteller
@franzhartwig

Theoretisch kann diese app offline auf deine Kamera zugreifen, es im Zwischenspeicher (Cache) speichern und wenn man wieder mit dem WLAN verbunden ist, diesen Speicher dann an die Server schicken

franzhartwig  13.04.2022, 19:47
@Stoynp

Theoretisch ist vieles möglich. Auch im WLAN wird Datenvolumen erzeugt. Und die Datenmengen müssen auf dem Telefon zwischengespeichert werden. Ja, sie könnten. Aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob sie es machen. Und ich sage: Nein. Die Gefahr, damit aufzufallen, ist viel zu groß. Das wäre kriminell, und auch Google kann sich eine derartige Regelverletzung nicht erlauben.

franzhartwig  13.04.2022, 19:50
@Stoynp
Hoffen wir es Mal

Warum? Es steht Dir frei, Google zu nutzen oder auch nicht zu nutzen. Du musst kein Gerät haben, welches mit Software von Google arbeitet. Ein Leben ohne Google ist möglich.

Stoynp
Fragesteller
@franzhartwig

Durch Linux meinst du, nein Google hat auf Linux diese Vorlesestimme weiß gerade nicht wie die heißt, weil eins deiner Mikrofone ist immer mit Google verbunden

franzhartwig  13.04.2022, 22:03
@Stoynp
Durch Linux meinst du,

Ich meine nichts, schon gar nicht durch Linux. Linux ist ein Kernel, der von vielen Betriebssystemen genutzt wird.

nein Google hat auf Linux diese Vorlesestimme weiß gerade nicht wie die heißt,

Google hat auf Linux gar nichts. Noch mal: Linux ist ein Kernel. Es gibt viele Betriebssysteme, die diesen Kernel nutzen. Eins davon ist Android. Aber auch das Fritz!OS, also das Betriebssystem der Fritzboxen, sowie Ubuntu, Debian, ArchLinux, und viele andere nutzen diesen Kernel. Und Du behauptest nun, dass die alle gTTS verwenden? gTTS steht für Google Text-to-Speech, ist also eine Software zur Sprachausgabe, welche von Google entwickelt wird. Diese Software kann man installieren, man muss es nicht. Und vor allem ist sie nicht standardmäßig installiert. Und wenn sie installiert ist, ist davon noch lange nicht mein Mikrofon immer mit Google verbunden. Nur, weil eine Software von Google entwickelt ist, bedeutet das nicht die ständige Verbindung zu Google.

Es gibt noch andere Suchmaschinen Von daher wurscht