Was passiert, wenn es 2 GB erreicht, ist dann mein mobile Daten verbraucht und die Surfgeschwindigkeit lässt nach?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes 100%
Ja 0%
Nein 0%

6 Antworten

Hey Heyjusgiso,

es kommt ganz darauf an, was dein Vertrag beinhaltet.

Das kann je nach Anbieter unterschiedlich sein. Bei uns ist es so, dass die Geschwindigkeit reduziert wird, wenn das Datenvolumen vom Tarif aufgebraucht ist. Du kannst aber jederzeit kostenpflichtig neues Datenvolumen nachbuchen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Anderes

Weniger Datenvolumen verbrauchen....

Am meisten verbrauchen Videos, Bilder und audio, in der Reihenfolge. Ein Video ist etwa 1mb pro sekunde je nach Auflösung(1gb reicht also keine 30 Minuten), ein Bild etwa 1mb(ein Thumbnail auf einer Website so 100kb), audio rund 1 mb pro Minute

Je nach Vertrag wird dann automatisch mehr dazu gebucht (wobei man dass dann Meinung nach nicht "Flatrate" nennen sollte), oder es wird einfach schleichend langsam.

Anderes

Eigentlich spielt es keine Rolle wie lange du Mobile Daten hast, es kommt drauf an was man da macht. Warum bei dir innerhalb nach 2 Stunden über 1GB weniger sind, könnte es vielleicht daran legen das du vielleicht damit Youtube geschaut hast. Denn Video in HD verbraucht nicht all zu wenig Datenvolume. Bei solche geringe Datenvolume würde ich am besten damit kein Videos schauen. Höchstens nur gelentlich für Spotify, Webradio oder für Chatten. Wenn du meinst, das du kein Videos geschaut hast, dann kann sein das bei dir irgendein Update von irgendwelche App im Hintergrund Heruntergeladet hat der viel Datenvolume verbraucht hat.

Anderes

Das hängt von deinem Tarif ab, was dann passiert. Meistens wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Bei der Telekom kann man dann noch WhatsApp als Beispiel, wenn es nur Texte sind normal weiter nutzen. Bei O2 geht so gut, wie gar nichts mehr. Es gibt auch Anbieter, die haben eine Datenautomatik, also es wird automatisch Volumen zugebucht - kostenpflichtig natürlich. Wenn Du innerhalb 2 Stunden 1 GB brauchst über mobile Daten, solltest Du über einen anderen Tarif nachdenken oder Dein Nutzungsverhalten einschränken.

Dafür musst du in deinen Vertrag gucken. Ich glaube bei den meistens Verträgen hat man dann kein Highspeed mehr, aber man kann weiterhin mobile Daten nutzen.