Was passiert wenn eine falsche Postleitzahl angegeben wird (DHL)?

6 Antworten

In der Regel werden wie Pakete so aussortiert, dass das System die Postleitzahl erfasst und dem entsprechenden Adresse eingeordnet. Wenn du Glück hast, erkennt der Postzusteller den Fehler (falls er sich mit der Postleitzahl auskennt ) und das Paket wird somit zugestellt. Ansonsten wird das Paket als unbekannt identifiziert und geht zurück an den Absender. Dann musst du nochmal deine Adresse korrigieren und nochmal bestellen.

Ist es bei dir angekommen ? Mir ist dasselbe passiert bzw ich habe eine falsche PLZ angeben und das natürlich erst gemerkt als das Paket losgeschickt wurde

vielleicht. Manchmal bekommt das DHL selbst hin, manchmal nicht.

Das kann man nicht wissen. Wer hat dir die E-Mail geschrieben? DHL kennt deine E-Mail-Adresse nur, wenn du dich über deine Postnummer in der Anschrift identifiziert hast. Wenn du von einem Online-Shop angeschrieben wurdest, dann wissen die nicht, was DHL macht. Adressen werden automatisch erfasst und was da an Fehlerkorrektur gemacht wird und was nicht, können wir nicht wissen.

hund2007  07.05.2020, 23:16

Nöö, manchmal geht das auch nur über den Namen. DHL schreibt mir oft Mails von Sendungen die nichts mit PostNummer/Packstation etc. zu tun haben! :)

Welche Stellen der Postleitzahl hast du denn verdreht?

Wenn die ersten beiden Stellen falsch sind, landet das Paket in einer ganz anderen Region.

Samigermany05  17.11.2021, 00:27

Hey hab das gleiche Problem aso statt zb 60437 hab ich 60427 geschrieben