Was passiert mit einem DHL-Paket, wenn die Postleitzahl falsch ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Paket wird, wenn die Nummer nicht direkt nur einen Zahlendreher am Ende hat, z.B. statt 12345 die 54321 auf dem Paket steht, wird es an die Adressermittlung in Bamberg geleitet. Die finden dann in 99,8 % die Empfänger und schicken es dann weiter. Das heißt i.d.R. etwa 2 Tage mehr Laufzeit.

Wenn sie es nicht anhand der Adresse auf dem Paket finden, wird evtl. auch das Paket einmal geöffnet, um Hinweise auf den Empfänger anhand des Inhaltes zu bekommen. deswegen wird man auch gebeten, immer eine Kopie der Anschrift möglichst leserlich oben auf den Inhalt des Paketes zu legen.

Und wenn auch das nicht hilft, wird es an den Absender zurückgesendet.

Bradley01
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Wenn nur die PLZ falsch ist und alle anderen Angaben stimmen, wird das Paket etwa 2 Tage später beim Empfänger ankommen.

Alle Sendungen mit falschen Angaben geben erstmal zu einer Ermittlungsstelle der Post und da wird dann versucht, den richtigen Adressaten zu finden.

Wenn das nicht möglich ist, geht das Paket an den Absender zurück.

Eine Aktualisierung aus 2014 - die vielfach genannte Vorgehensweise trifft leider nicht mehr (immer) zu. Ich habe ein Paket verschickt, die letzte Zahl der PLZ war falsch. Sonst alles richtig, Strasse, Ort. Das Paket kam zurück, obwohl es schon im Zustellfahrzeug gewesen war. Die falsche Zahl bedeutete denselben Ort, aber den Nachbarstadtteil. "Empfänger konnte nicht ermittelt werden". DHL erkennt die Reklamation nicht an, weil falsch adressiert (AGB). Also durfte ich nochmal zahlen. Das nur, damit ihr nicht enttäuscht seid, weil ihr besseren Service gewohnt seid. Mein Rat: die PLZ einfach weglassen, denn obwohl die Post "Herr" darüber ist, reicht es, dass der Zusteller keinen Bock hat.

Entweder sie finden es oder sie werden es bei Nicht Finden sehr wahrscheinlich an den Absender zurück schicken.. Also keine Angst geht nichts verloren

Das Paket kommt dann in der Regel trotzdem an. Kann aber eventuell Verspätetet am richtigen Ort ankommen.