Was passiert wenn eine eingeschaltene plasma kugel zerbricht

3 Antworten

Du lässt deine Finger Davon! Spaß bei Seite xD

unter der Plasmakugel befindet sich ein Tesla-Transformator. Zitat von einem alten Beitrag von mir: "In der plasmakugel ist ein Edelgasgemisch, das leuchtet, wenn es ionisiert wird. Meist im Sockel befindet sich ein Teslatransformator, erfunden von Nikola Tesla. Dadurch, dass an die Elektrode (innere Kugel) Spannung angelegt wird, fließt der Strom durch das Edelgas durch die Glasscheibe durch die Luft in die Erde. Wenn du allerdings deine Hand der Plasmakugel näherst, spielt diese "Blitzableiter". Der Strom kann dann durch dich abfließen, da du leitest. Bei Gummistäben geht das zum Beispiel nicht. In der Kugel entstehen Temperaturen von bis zu 1000 °C. Dies bewirkt, dass du ein Plasma siehst."

es ist also ungefährlich, außer dass es nicht mehr leuchtet.

NICHT AUSPROBIEREN!

RoyerConverter  15.02.2022, 20:14

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich in Plasmakugeln kein teslatrafo befindet, sondern ein einfacher ferrittrafo der ein paar kV bei einer Frequenz von einigen kHz erzeugt. Funktioniert genauso, ist aber wahrscheinlich billiger da langsamere Transistoren verwendet werden können. Die ferritrafos werden mit einer Frequenz von ca 10-30kHz betrieben, bei so einer kleinen Teslaspule wird es wohl nichts mit unter 1MHz.

Meinst Du damit eine solche Leuchtlugel mit dern Blitzen drin?

Das Problem ist, das die Kugel von innen mit einem Leuchtmittel bestrichen ist und die Kugel mit einem leitenden Gas gefüllt ist. Das Gas dürfte in der geringen Menge kein Problem darstellen. Das gefährlichere dürfte der Stoff sein, der auf den Glasscherben angebracht ist.

So eine Kugel muss dann in den Sondermüll gebracht werden.

RoyerConverter  15.02.2022, 20:07

Deine Antwort ist nicht ganz richtig.

Es sind keine Blitze sondern lichtbögen, ist aber nur eine Kleinigkeit.

Das Problem ist, das die Kugel von innen mit einem Leuchtmittel bestrichen ist und die Kugel mit einem leitenden Gas gefüllt ist

Ich glaube du verwechselst das mit Leuchtstoffröhren bzw Quecksilberdampflampen. Die haben ein Leuchtmittel weil das Quecksilberplasma nur ultraviolett leuchtet. Das gas in der plasmakugel leitet nicht, aber durch die hohe Spannung wird es ionisiert und in den plasmazustand versetzt, und Plasma leitet Strom.

Die gasmischung in den Kugeln ist normalerweise nicht giftig und besteht aus edelgasen und anderen ungiftigen Gasen. Solange also die menge nicht so hoch ist dass der sauerstoff knapp wird ist alles unbedenklich.

Und wie gesagt, einen Leuchtstoff gibt es in den Plasmakugeln nicht, das Plasma leuchtet hier direkt.

ich würd sagen sie geht aus. ansonsten sollte nicht viel passieren, sonst wär das ding ja viel zu gefährlich

ich1war1einmal  06.03.2010, 17:37

ja tut sie ich habs gemacht wo bei ich den restlichen tag wenn verwirrd war