Was passiert wenn bei einem Plasma Fernseher die FRontscheibe platzt?

1 Antwort

Es kann Plasma "auslaufen".

Das Plasma wird während des Betriebes in kurzen Intervallen aus einem Edelgas bei Niederdruck erzeugt und setzt dabei UV-Strahlung frei, welche einen Leuchtstoff zum Leuchten bringt.

Die Glasplatte soll die einzelnen Kammern schützen. Geht die Frontplatte also kaputt, passiert erstmal gar nichts.

Werden einzelne Kammern beschädigt, dringt Luft ein und die Kammern sind defekt und funktionieren nicht mehr.

Giftige Gase sind nicht enthalten. Die Leuchtstoffe sind fest mit dem Glas verbunden und treten auch nicht aus.

Poolattendant
Fragesteller

Super Antwort. Danke! Also könnte auch ein Hammer reinfliegen und nichts passiert. Oder andersherum gesagt, wie entsorgen? kann man die Scheibe klein machen?

bartman76  05.08.2018, 13:20
@Poolattendant

Das ist Elektroschrott wie alle Bildschirme und muss entsprechend entsorgt werden.

Poolattendant
Fragesteller
@bartman76

ich nix europa, hier alles eins, sorry. in deutsche land ja, einfach.