Können beim Mischen von Rohrreiniger mit Grillreiniger und Salz giftige Dämpfe entstehen??

6 Antworten

Generell sollte man nie Chemikalien, damit auch alle Reinigungsmittel inbegriffen, miteinander mischen, wenn man nicht exakt weiß, was da alles genau drin ist.

Es kann extrem gefährlich werden, Stoffe wie Stickoxide, Ozon, anhydride von Säuren, welche dann in der Lunge zu Säuren werden können wir zum Beispiel Schwefeldioxid -- Schweflige Säure, kann dabei entstehen.

Außerdem ist es natürlich nicht ausgeschlossen, zum Beispiel beim verwenden von Bleichmittel, dass Chloroform oder andere giftigen Halogenierten Kohlenwasserstoffe entstehen.

Beim Mischen von Fluoridsalzen mit starken Säuren wie zum Beispiel Schwefelsäure kann auch die extrem giftige Flusssäure entstehen, allerdings ist das in diesen Mitteln auch eigentlich nicht enthalten.

Also generell: vorher genau anschauen, was wie reagieren wird und auch sicher sein, dass man alle Inhaltsstoffe kennt, was bei Putzmitteln eigentlich nie der Fall ist. Außerdem ist die Wirkung von gemischten Waschmitteln in der Regel sehr viel schwächer als das ursprüngliche, da sich in der Regel das ganze eher neutralisiert als verstärkt, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Ich würde daher am besten wenn du richtig starke mittel brauchst, einfach das originale aus dem Baumarkt oder von Amazon nehmen, Salzsäure, Natronlauge, Wasserstoffperoxid. Das ist alles nicht schädlich oder giftig und kann nach dem neutralisieren in den Abfluss gekippt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Detanic
Fragesteller

Ja hätten wir besser so gemacht 🙈

Rohrreiniger ist Natriumhydroxid und ergibt mit Wasser Natronlauge. Konzentrierte Natronlauge ist schon hochaggressiv und für Haut und Augen gefährlicher als konzentrierte Salzsäure.
Was da so alles entsteht, könnte ich vielleicht nicht mal sagen, wenn ich wüsste woraus der Grillreiniger besteht. Ohne diese Info sowieso nicht.

Trotzdem würde ich mir um meine Gesundheit keine Sorgen machen. Wenn du nichts gerochen hast, nichts sichtbar rausgeblubbert ist und du auch nichts spürst, sollte auch nichts passieren. Aber natürlich ohne Gewähr.

ja, logisch. Weil alles sein kann. Aber ob das bei deiner Kombi der Fall ist, weiß man nur nach einem Blick auf die Inhaltsliste.

m.f.G.

anwesende

Kommt auf die Inhaltsstoffe an.

Ich wäre dabei aber sehr vorsichtig und würde es lassen.

Wofür brauchst du sowas?

Detanic
Fragesteller

Das hatte mein Freund zusammengemischt um ein Rohr freizubekommen… Fazit Rohr komplett verstopft und ich frage mich auch wenn es nicht gerochen hat, ob man Dämpfe eingeatmet haben kann, die giftig waren 😩?

Fabian3596  30.09.2021, 21:53
@Detanic

Da ich sowas noch nie gemacht habe, weiß ich nicht 100% bescheid. Normal würden da sicher bläschen aufsteigen, wenn da Gase entstehen

Detanic
Fragesteller
@Fabian3596

Danke nein ich habe sowas nicht bemerkt … ich hoffe mal nicht das wir was schädliches eingeatmet haben … vielen Dank für deine Mühe

Vermtlich entsteht Chlorgat vom Salz, kommt auf die Inhaltsstoffe des Rohrreiniger an.

Chlor veräzt die Linge bei grössete Konzentration, also nicht einatmen.

Detanic
Fragesteller

ich habe es schon eingeatmet, hätte ich schmerzen bei einer Schädigung der Lunge?

Ciao007  30.09.2021, 23:48
@Detanic

Du könntest einen Schmerz auf den Lungen spüren wenn ein paar Lungenbläschen veräzt sind. Die regenerieren sich teilweise wieder. Wenn ein paar hundert veräzt sind macht das nicht viel von einigen Millionen die die Lunge hat.