Der Backauszug des Backofens ist sehr schwergängig.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt genügend Fette zur Schmierung die ohne weiteres Temperaturen von 1300 °C aushalten. Im Backofen muss man wohl mit Temperaturen um 500 °C rechnen. Leider sind die Fette um und oberhalb 500 °C im maschinentechnischen Bereich einsetzbar, aber mir sind keine Fette in diesem Bereich bekannt die den hohen Temperaturen standhalten und gleichzeitig im Lebensmittelbereich zulässig sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es ein Schmierungsproblem der Kugellager sein soll, oder das die Kugellager im Backofen rosten. Wenn da etwas schwergängig geht, dann sind meistens die Schienen verzogen, oder die Kugeln verunreinigt, z.B. mit Backfett das sich da in die kleinen Zwischenräume festsetzt und bei den hohen Temperaturen im Backofen verkustet, das sieht dann auch wie Rost aus und hemmt den Backauszug. Falls da trotzdem irgend wie Rost drangekommen ist, könnte man den mit Rostlöser auflösen, müsste dann aber anschliessend sehr gründlich den Rostlöser abwaschen und gut trocknen, bevor man den Backauszug wieder im Backofen benutzt. Falls der Backauszug verzogen ist, sollte man schauen ob es da einen günstigen Ersatz gibt, da eventuelle Richtarbeiten für einen Laien kaum ausführbar sind. Fazit: einfach mal einen Backofenreiniger verwenden, um den Rost oder das verkrustete Fett zu entfernen.

majosandra
Fragesteller

Super! Danke für Deine Hilfe!!! Ich werde das mal versuchen!

Einen schönen Abend noch! LG Majosandra

Es gibt in der Apotheke Vaselinöl. Versuchs damit. Ich nehm es immer für mein Esge-Zauberstab,damit die Welle nicht fest wird.

majosandra
Fragesteller

@hexenhaus: Danke für Deine Hilfe! Ich habe "Vaselinöl" einmal gegoogelt und habe dadurch in Erfahrung gebracht, daß es sich ab 180°C entflammt. Das ist vielleicht nicht so gut im Backofen. Schade. Danke trotzdem!

Also MIELE-Hochtemperaturfett-Teleskopauszuege-HTS-600 sollte gehen.

majosandra
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort, hansalbert! Leider kann man hier nur eine "hilfreichste Antwort" auszeichnen. Als Trost bekommst Du ein Kompliment von mir! :-)

Vielleicht ist er verklebt, hast Du ihn ordentlich gereinigt?

majosandra
Fragesteller

Ja, sauber ist er. Er ist innen am Kugellager ein wenig rostig, da ich den Backauszug zum Reinigen herausgenommen habe und ich ihn gespült habe. Man kann ja das Kugellager nicht abtrocknen.

majosandra
Fragesteller
@radijas

Ich soll das Kugellager des Backauszugs nach dem Spülen fönen? Nee - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wenn ich ehrlich bin.