Was passiert, wenn ein Schauspieler bei den Dreharbeiten stirbt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon so oft in seiner Karriere war Terry Gilliam (12 Monkeys, Fear And Loathing In Las Vegas) auch bei seinem neuen Film „The Imaginarium Of Doctor Parnassus“ kein reibungsloser Produktionsablauf vergönnt. Durch den tragischen Tod von Hauptdarsteller Heath Ledger während der Dreharbeiten stand das Projekt wochenlang vor dem Aus, bis Gilliam den Entschluss fasste, den Film für Ledger doch noch zu Ende zu bringen. Da die Filmhandlung, die in verschiedenen Realitätsebenen angesiedelt ist, sowieso Transformationen für Ledgers Rolle vorsah und der Großteil seiner Szenen in der echten Welt bereits abgedreht waren, wandte sich Gilliam an die mit Ledger befreundeten Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell, die allesamt auf eine Gage verzichteten, in den verbleibenden Szenen für Ledger einsprangen und so die Fertigstellung ermöglichten. In Anbetracht dieser Umstände ist das Resultat durchaus beachtlich, zwar krankt das Fantasy-Drama manchmal an denselben Problemen, mit denen auch Gilliams jüngere Filme Brothers Grimm und Tideland zu kämpfen hatte: Gilliam kann seine überbordende Fantasie nicht immer einer stringenten Erzählung unterordnen, aber dem Gesamtwerk schadet dies nicht zwingend.

kommt drauf an... manchmal reichen die aufnahmen (war zb, beim ersten The Crow film so) manchmal muss man kreativ werden wie beim letzten Heath Ledger film bei dem andre Schauspieler in die Rolle schlüpfen konnten, da das ganze in 2 welten spielt.

Ein Double dreht den Film zuende. Wenn kein Double gefunden wird, wird das Drehbuch umgeschrieben, und die fiktive Figur der verstorbenen Person stirbt auch im Film.

Je nachdem wie weit der Film schon ist, bei Pandasious Irgendwie haben sie ja nach dem Tod heath Legers (oder so) ihn einfach doubeln lassen bzw technisch eingefügt

sie stirbt auch im film oder sie müssen neu anfangen mit einen neuen schauspieler