Wie lange dreht man ein Film?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 6 Wochen bis zu 6 Monaten. Kommt drauf an wie aufwendig es ist mit den Stunts und allem.

Aber dann muss ja auch noch alles geschnitten und bearbeitet werden. Endgame hat 5 Monate gedauert alles zu drehen. Im Januar 2018 waren sie fertig und am 22.4.2019 kam er dann in die Kinos also hat es wohl 1 Jahr gedauert alles zu bearbeiten.

Meist nur ein paar Monate.

Die eigentliche Arbeiten ist das Schneiden, Vertonung und die ganze Hintergrundarbeit, damit aus den gedrehten Szenen auch ein Film wird.

Die Dreharbeiten dauern im Schnitt 2-3 Monate. Dazu kommt ein halbes Jahr Postproduktion. Insgesamt kommt man also ab Drehstart bis zum Release auf ungefähr 1 Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Oh, das variiert. Die eigentlichen Dreharbeiten dauern bei abendfüllenden Spielfilmen für gewöhnlich um die sechs Wochen. Der Schnitt und die Vertonung nehmen meist drei bis fünf Monate in Anspruch.