Weshalb sind die Marvel-Filme so beliebt?

7 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Marvel ist vor allem deswegen so beliebt, weil es erstens leichte Kost für ein jüngeres Publikum bietet, andererseits aber auch einen extremen Nostalgieeffekt für ältere Leute, die mit den Comics aufgewachsen sind.

Hinzu kommen, im Gegensatz zu DC, die komplex verwoben Handlungsstränge. Das hält die Zuschauer dauerhaft bei der Stange. Die teils komplett verschiedenen Stilrichtungen (vgl. Deadpool, Black Widow, Guardians of the Galaxy) decken zudem viele Geschmäcker ab.

Der wahre Reiz des MCU offenbart sich erst, wenn man wirklich alles kennt. Die zahllosen Eastereggs offenbaren sich allerdings nur echten Kennern.

TypTim  03.06.2022, 07:40

Wie du sagst, ein großer Punkt für den Erfolg ist, dass die Filme alle zusammen hängen und ein eigenes Universum bilden.

Wegen den Comics. Superhelden sind halt beliebt, dafür gibt es einen Markt.

AngelBritney
Fragesteller

Ich habe noch nie diesen Hype um Superhelden so extrem erlebt. Ich denke, dass auch gutes Marketing den ersten Filmen dieses Universums geholfen hat, mehr neue Fans dazu zu gewinnen.

Die Charakterentwicklung der Helden über mehrere Filme hinweg ist - finde ich - neben den verwobenen Handlungssträngen die größte Stärke der Marvel Filme (und Serien) und der Grund, warum ich sie gerne sehe.

Vielleicht weil "Marvel" das Selbstvertrauen hatte, dass man auch auf nicht ganz erfolgssichere Helden und Heldinnen setzen kann oder sollte.

Diese Umstellung begann mit den Filmen Black Panther und Captain Marvel und traf zur Überraschung aller genau den Nerv der damals politischen - bzw."Trend" - Zeit.

AngelBritney
Fragesteller

Werden in diesem Universum also auch Helden so dargestellt, dass sie nicht ohne Fehler sind und aus ihren Erfahrungen wachsen?

onlineopa  03.06.2022, 09:09
@AngelBritney

Was fuer Universum? Meinst du die Filmreihe mit "Endgame"? Diese Filmreihe beinhaltet auch Antihelden welche genauso gut und schlecht (Superkraefte) sind wie die anderen Superheros aber nicht mehr so sw/ws (alles gut alias alles boese) wie alle Helden in den ersten Marvelfilmen. Nur die Grundidee das das Universum ueberbevoelkert ist und deshalb die Bevoelkerung, alle Individiuums reduziert werden muessen ist natuerlich, meiner Meinung nach idiotisch, schwer nachvoll ziehbar. Aber Antiheld kann man hier mit sehr grosser Toleranz auch als extrem andere Meinung interpretieren.

Ist für die Kinder die kein Horror gucken sollen. Ich mag diesen Marvel Fantasy Mist gar nicht, und ja gefühlt jeden Monat neues Zeug von denen. Kann diese Filme mit abgesägten Hörnern am Kopf, oder sprechenden Waschbären kaum ertragen.😂 Obwohl Obi hat auch so ein Teil in der Werbung, vielleicht ist das im Moment modern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AngelBritney
Fragesteller

Sprechende Waschbären? Oh man. :) Sprechende Tiere kann ich nur in Disney-Filmen ab, aber ansonsten muss es schon gut gemacht sein ohne, dass ich gleich den Film. abschalten will.