was passiert wenn ein gerät mit einer spannung betrieben wird, die zu groß oder zu klein ist?

7 Antworten

Zu klein: Meisten geht zumindest nichts kaputt. Das Potential reicht dann einfach nur nicht aus um irgendwelche Schaltvorgänge auszulösen. Bei Elektronik sind aber auch Fehlfunktionen denkbar. Oder die Dinge drehen beispielsweise langsamer bei weniger Leistung (z.B. Drehstrommotor).

Zu groß: Bedingt durch höhere Spannung entstehen höhere Ströme und dadurch höhere Hitzeentwicklung. Elektronik kann also zu heiß werden und verschmoren bis es kaputt ist oder sogar Feuer fangen. Bei sehr hohen Spannungen könnte der Strom auch die Isolation von Leitern durchschlagen und so zu einem Kurzschluss führen.

Minijobopa  20.04.2021, 14:02

Drehstrommotor 500V ( von der Zeche) mit 400 V laufen lassen, heiss geworden durchgebrannt.

Callidus89  20.04.2021, 16:00
@Minijobopa

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das an einer geringeren Spannung lag.

  • War der vllt als 500 V Sternschaltung konstruiert (290 Strangspannung) und wurde aber als 400 V Dreieckschaltung (400 V Strangspannung) angeschlossen?
  • Wurde er schlecht gekühlt (verdreckt, Lüfter defekt, zusetzliche Lüftung erforderlich, zu hohe Raumtemperatur)?
  • Zu häufiges an-/ausschalten in zu kurzen Zeitabständen (Stichwort Anlaufstrom)?
  • War der Motor vielleicht für Betriebsart S2 (Kurzzeitbetrieb) vorgesehen, wurde jedoch mit hoher Last als Dauerläufer (Betriebsart S1) betrieben?
  • War der Motorschutzschalter auf zu hohen Nennstrom eingestellt (oder sogar garnicht vorhanden), sodass bei Blockieren der Arbeitsmaschine oder dauerhaften Betrieb weit unterhalb der Nenndrehzahl (aufgrund von Überlast) zu lange weit höhere Strome als der Nennstrom fließen konnten?
Minijobopa  20.04.2021, 16:03
@Callidus89

Er hat das Bohrgestänge einen Brunnebohrgerätes gedreht, natürlich mit Getriebe, Übersetzung 1: 150, aber er hatte schon zu ackern und das über einen langen Zeitraum. Gestorben ist er erst beim 4. Bohrloch.

Callidus89  20.04.2021, 16:12
@Minijobopa

Das klärt aber in keiner Weise, ob der Motor richtig betrieben wurde. Schließlich kann ein 400 V Motor am 400 V Netz ebenso kaputt gehen, wenn er außerhalb der Herstellervorgaben betrieben wird. Die Spannung ist ja nur ein Aspekt von vielen.

Das kommt auf das Gerät an, und wie groß die Abweichung zur Nennspannung ist, mit der das Gerät eigentlich betrieben werden soll.

Wenn du beispielsweise eine Glühbirne mit zu niedriger Spannung betreibst, leuchtet sie schwächer oder gar nicht. Wenn du die Glühbirne mit ein wenig zu hoher Spannung betreibst, leuchtet sie stärker (und ihre Lebensdauer wird sich evtl. etwas verkürzen). Wenn es zu viel Spannung wird, geht die Lampe kaputt (der Draht glüht durch und/oder der Glaskolben zerspringt aufgrund der Hitze).

Allgemein könnte passieren:

  • Wenn die Spannung noch innerhalb einer gewissen Toleranz liegt, funktioniert das Gerät normal.
  • Das Geräte könnte nicht funktionieren. (Beispielsweise nicht angehen, falsche Werte anzeigen, falsche Funktionen durchführen, je nachdem worum es sich handelt.)
  • Das Gerät könnte kaputt gehen. (Oder zumindest die Lebensdauer des Geräts könnte verkürzt werden.)

Die meisten Geräte haben einen gewissen Toleranzbereich, die Netzspannung schwankt und ist auch tageszeitabhängig. Aber bei Überschreiten des Grenzwertes kann das Gerät Schaden erleiden, falls nicht vorher die Sicherung durchbrennt. Bei Unterschreiten passiert nichts, kann nur sein, daß Gerät nicht oder eingeschränkt funktioniert ( z. B. zu leise, Motor läuft langsamer )

Also wen du dir vorstellt du hast nen 6v Motor oder ne Pumpe wen du nur 3v drauf tust wird er sich nicht drehen evtl nur sehr wenig.

Aber wen du 12v drauf tust brennt er dir durch.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Spannung zu groß ist geht das Gerät kaputt. Wenn die Spannung zu klein ist passiert nichts.