Was passiert wenn ein Ballon im Weltall ist?

9 Antworten

Kommt drauf an, was für ein Ballon und womit und wie sehr gefüllt.

Ein Ball, der auf mehrere Atmosphären aufgepumpt werden kann, hält es im Weltall locker aus (bis auf den riesigen Temperaturunterschied zwischen Sonnen- und Schattenseite).

Ein normaler Spielzeugballon platzt bei weit weniger als einer Atmsphäre Überdruck, der überlebt einen Weltraumausflug nur, wenn er hier unten nur ein klein wenig gefüllt ist, sodass der Druck nicht über den Maximaldruck der Hülle steigt, wenn der Außenruck abnimmt. Und auch hier haben wir das Problem mit den Temperaturunterschieden.

Wenn der Ballon von einem Staubkorn getroffen wird, zerreißt es ihn natürlich. Selbst Staubkörner haben dort sehr hohe Geschwindigkeiten und entsprechend viel Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
MarcMarc16
Fragesteller

Danke für deine antwort!

Wollte aber noch wissen, wie man auf dieser website, wie du ein "Experte" für etwas sein kann? :)
Was muss man dafür machen?

:)MFG Marc (15)

PWolff  23.06.2016, 23:03
@MarcMarc16

https://www.gutefrage.net/faq#experteDerCommunity

das wichtigste:

- mindestens 1 Jahr dabei sen

- in dieser Zeit (1 Jahr) viele "hilfreichste Antworten" zu einem Thema bekommen

- insgesamt hauptsächlich konstruktive und sehr wenige kontraproduktive Beiträge posten

- höfliches (nicht allzu unhöfliches) Auftreten

Du meinst einen aufgepusteten Ballon? Der würde im Vakuum sofort platzen.  Das passiert ja auch mit diesen Wetterballons. Die steigen ja auch nicht unendlich hoch, sondern platzen irgendwann,  wenn die Atmosphäre zu dünn wird.

MarcMarc16
Fragesteller

Ok danke! :) :DD
MFG Marc (15)

SchakKlusoh  23.06.2016, 22:13

Stimmt so aber nicht!

Es kommt auf die Stabilität der Haut an.

AlryFireBlade  23.06.2016, 22:28
@SchakKlusoh

ein normaler 08/15 Ballon wird wohl platzen.

Ich bezwifel das er einen Ballon meinte der extra dafür ausgelegt ist.

SchakKlusoh  24.06.2016, 11:01
@AlryFireBlade

Da hast Du recht.

Aber er hätte ja auch genauer fragen können.

Trotzdem ist die Antwort: "Es kommt auf die Stabilität der Aussenhaut an" richtig

irgendwann platzt er wohl, oder wenn er das aushält weil er dafür gebaut ist steigt er nicht weiter auf, weil er irgendwann schwerer ist als die umgebende Luft, die ja immer dünner wird je weiter er aufsteigt. Bis 40km sind kein Problem, gabs ja schon. Keine Ahnung wie weit das möglich wäre

Er platzt da der Gegendruck durch die Atmosphäre fehlt. Das Gleiche passiert auch mit Wetterballons wenn sie an Höhe gewinnen.

SchakKlusoh  23.06.2016, 22:14

Auch nicht korrekt!

Ballons sind mit Helium gefüllt, dessen Gasdichte
0,1785 kg/m³ geringer ist als Luft (1,293 kg/m³) bei Normaldruck.

Aus dieser Differenz entsteht die Auftriebskaft.

Mit zunehmender Höhe nimmt die Luftdichte ab
https://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel

Wenn die Ballonhülle nicht elastisch und genügend stabil ist, steigt der Ballon so hoch, bis sein Gasgewicht plus Ballongewicht gleich dem Gasgewicht der umgebenden Luft ist,er kann also nur eine bestimmte Höhe erreichen.

Im Weltall würde ein nicht stabiler Ballon platzen, ein stabiler schweben.

.

Karl37  24.06.2016, 08:54

Im Weltall schweben!!

Bereits die Definition des Auftrieb verbietet die Anwesenheit eines Ballon im All.

Woher soll ein Auftrieb kommen, wenn kein Medium vorhanden ist.

Geograph  24.06.2016, 09:59
@Karl37

Was würde denn Deiner Meinung nach ein stabiler Ballon im Weltall tun, wenn er nicht schwebt?

SchakKlusoh  24.06.2016, 11:05
@Karl37

Die Frage war nicht, wie kommt der Ballon in den Weltraum, sondern was würde im Weltraum mit einem Ballon (Hüllenmaterial und Eigenschaften und Füllung undefiniert) geschehen.

Geograph hat eine zutreffende Antwort gegeben.

Karl37  24.06.2016, 15:02
@Geograph

"Schweben" ist per Definition das Verharren in einem Medium, sofern die Dichten gleich sind.

Der Ballon im Weltall unterliegt den Gravitationen, eine Änderung der Dichte (z.B. durch Ausdehnung des Ballon) hat keinen Einfluss auf seine Bewegung.