Was passiert, wenn der Sprit so teuer wird, dass man es sich nicht mehr leisten kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast Du keine Arbeit mehr und spaeter auch nicht`s mehr zu essen.So ist das liebe Leben im Staate Deutschland,eine Unverschaemtheit,ist so.

sushi1955  30.08.2012, 19:21

So langsam kann ich die Freunde verstehen, die ausgewandert sind. Mit 1.000 € Rente lebt es sich in Thailand viel besser.

Na ja, es gleicht sich sowieso immer aus, weil die neueren Autos immer weniger Benzin brauchen.

pony  30.08.2012, 17:01

das glaubst auch nur du.

solange PW, die 15 liter und mehr fressen steuerbegünstigt, weil "umweltfreundlich" sein sollen, gleicht sich gar nichts aus.

Hyrule97  30.08.2012, 17:03
@pony

Dann glaub es eben nicht ;) ich habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Ja mit dem durchschnittlichen Einkommen ist ja auch leicht gesagt .. die oberen 100 deutschen haben mehr als der Rest zusammen an monatlichen Geld soviel ich weiss. Und da von einem durchschnit zu reden ist eher sinnlos ich selbst verdiene nicht schlecht in meiner Gegend hier, und komme auf nicht Mal 30009€ brutto im Jahr und muss mir 1. Gut den A**** aufreißen und jeweils 40km hin und wieder zurück in Kauf nehmen.

Noch klappt das wegen sparsamen Auto. Aber aktuell 1.70 und mehr ist heftig. Nicht jeder verdient 40k im Jahr und hat Arbeit in direkter Nähe. Ich kann die sorgen gut verstehen auch wenn es mir noch gut geht.

Jammern auf unheimlich hohen Niveau!

Vergleiche mal die Situation mit anderen Ländern.

Z.B. Polen. Durchschnittsjahreseinkommen um die 9000 Euro, Spritpreis jedoch fast so wie hier.

Hier, Durchschnittsjahreseinkommen 40 000 Euro.

Wenn man als Pole also tanken geht, dann reißt das ein Loch in die Tasche, das einem hiesigen Spritpreis von sage und schreibe 7,50 EUR / Liter entsprechen würde.

Also bitte, für was soll da bitte der Staat eingreifen?

Monsterlein
Fragesteller

Soll das heißen das ich mir keine Gedanken machen darf, weil es jemand anders schlechter geht??

fastlink  24.09.2012, 11:47
@Monsterlein

Doch natürlich.

Ich meine damit nur, man könnte auch mal "die Kirche im Dorf lassen".

Nicht für alles muß der Staat gerade stehen, zumal das in dem Fall auch nicht bringen würde. Preisvorschriften kann man nicht machen und die Steuer senken? Dann feiern die Mineralölkonzerne eine Megaparty, denn die schlagen dann genau das wieder drauf, auf was Vater Staat vorher verzichtet.

Kleinmaleins  04.03.2022, 00:01
@fastlink

Diese steigenden Spritpreise sind drohen aber der Existenz. Gerade als Auszubildende, die z.B. sogar auch noch in Dörfern wohnen und pendeln müssen, ist aufs Auto angewiesen.

Das ist ein Problem. Wo der Staat eingreifen soll und wo nicht, ist eine subjektive Frage. Die Sache ist die, dass dadurch das ganze System wie das Sozialversicherungssystem mitunter wie ein Kartenhaus zusammenfallen kann. Als Staat dabei zu zuschauen, wie die zusammenbrechen, was in Zukunft passieren kann, wenn die Preise weiterhin so stark steigen, dann können alle, die demnächst in Rente gehen wollen, auf ihre Rente verzichten sowie Krankengelder, Hartzer, Lohnfortzahlungen bei Krankheitstagen,…

Unternehmen kommen den Aufrägen nicht mehr nach, weil sie Personalmangel haben, Umsatzeinbrüche könnten die Folge sein. Umsatzeinbrüche führen auch dazu, dass Unternehmen irgendwann insolvent gehen und noch mehr Arbeitnehmer ihre Arbeitsplätze verlieren. Großstädte werden noch dichter besiedelt, um nicht mehr soviel pendeln zu müssen, was die Mietpreise höher steigen lässt. Und und und.

Das wird nicht alles auf einmal passieren, klar. Aber alles nach und nach, weil immerhin 68 % Berufspendler mit dem PKW unterwegs sind und 65 % der Deutschen pendeln 10 bis 50 km zur Arbeit jeden Tag. (https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/pendler1.html)

Die Bahn ist auch keine zuverlässige Alternative und zudem auch teurer, wenn man jeden Tag damit fahren muss. Die ÖPVN-Verbindungen reichen dafür auch nicht bis in jedes Dorf aus. Das ist also KEINE ALTERNATIVE.

BlackBock98  26.07.2022, 11:28

Die anderen Länder interessieren mich aber nicht es geht um mein Land denn es werden ja auch saftige Scheine von meinem Geld abgezogen dass der Staat bekommt jeden Monat über 1000 €

Die paar Leute, die dann wirklich das Auto stehenlassen, fallen nicht ins Gewicht. Es wird weiter getankt und gefahren werden. Auch deshalb ändert sich nichts. Warum auch? Wir zahlen.