Was passiert, wenn das Ausdehnungsgefäß (Heizung) keine Luft resp. kein Stickstoff mehr enthält?

5 Antworten

Fachfirma in Deiner Nähe anrufen....nach Überprüfung kennt sie alle notwendigen Daten!

Um welche Heizform geht es, Heizkörper- oder Fussbodenheizung?

Welcher Anlagenbetriebsdruck wäre denn nötig, welcher ist eingestellt und welcher ADG Vordruck steht denn auf dem ADG?

Manche meinen, wenn ein Heizungsklempner ein ADG tauscht, macht er auch alles nötige gleich mit. Tja, weit gefehlt, die gehen einfach von der Voreinstellung des Stickstoffdruckes ab Werk aus, selbst wenn es eine Fussbodenheizung eines Bungalows ist. ;-)

Die Frage, ob Schäden zu erwarten sind, ist nicht einfach zu beantworten.
Normalerweise nein, denn bei zu hohen Drücken reguliert das ein Sicherheitsventil. Bei zu niedrigen Drücken gelangt kein oder kaum heißes Wasser an seine Bestimmungsorte. (Heizkörper). Dann kann eventuell die Umwälzpumpe leer laufen, eventuell davon kaputt gehen.

Wenn das Ausdehnungsgefäß keinen Gegendruck mehr hat ist der Druckausgleich hinüber.

Das Wasservolumen in der Anlage erhöht sich beim Aufheizen und dieser Volumenausdehnung wird durch das Stickstoffkissen im MAG aufgefangen. Ist dieses Kissen nicht mehr da und die Anlage ist vollgefüllt mit Wasser, dann lässt das Sicherheitsventil die Menge an Wasser ab, um auf den korrekten Druck zurückzuregulieren.

Wenn die Anlage jetzt wieder abkühlt fehlt wieder Druck.

Also:

Neues Ausdehnungsgefäß einbauen!

Wen nur der Stickstoffe fehlt muss nicht immer sofort ein neues ausdehnungs- gefäß her den es kann von der Heizungsfirma  nachgefüllt werden,!

Schäden gibt es nicht den zb  was passieren kann ist das das Sicherheits ventiel das  überschüssige Wasser ablässt und es  kann dann sein das man das auch direkt austauschen  sollte zb weil es dann oft nicht mehr richtig schließt.!

Wasser dehnt sich aus, wenn es erwärmt wird. Das ADG würde dieses Mehr-Volumen wegpuffern - sofern es intakt ist.

Fällt das ADG weg, so ist da ein Sicherheitsventil, welches den Überdruck abbläst.

Logisch, dass das jedes Mal ein wenig Wasser "kostet", welches dann von Zeit zu Zeit aufgefüllt werden muss.

Wer diesem Auffüllen nicht nachkommt, der wird mit einem Abschalten der Anlage belohnt, weil die Wassermangelsicherung eine Störung signalisiert.

Wirklich KAPUTT geht davon zunächst und direkt nichts.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik